09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klassische Musik und Picknick dazu

Benefiz-Konzert zu Gunsten der Theatersanierung auf der Sparrenburg

Bielefeld (bp). Das Wetter muss mitspielen. Und davon gehen die Organisatoren fest aus: Zu Gunsten der Theaterstiftung wird am Sonntag, 3. Juli, auf der Sparrenburg ein Familienfest für alle Sinne gefeiert.

Im Mittelpunkt: »Open Air Classic« mit den Bielefelder Philharmonikern unter Leitung des 1. Kapellmeisters Kevin John Edusei. Das Publikum sitzt dabei nicht in Zuschauerreihen (obwohl es auch Stühle geben soll), sondern lässt sich auf dem Rasen nieder: zu einem Picknick mit Musik.
Kevin John Edusei hat ein Programm mit einem »klassisch-bunten Melodienreigen« vorbereitet: aus »Carmen« und der »Fledermaus«, neapolitanische Lieder und einem Medley, zusammengestellt aus Liedern der James-Bond-Filme. Neben dem Orchester treten auf die Sänger Kaja Plessing, Luca Martin, Melanie Kreuter, Cornelie Isenbürger und Michael Bachtadze. Für das Orchester gibt es eine (überdachte) Bühne.
Dr. Annette Klinkert von der Bielefeld Marketing GmbH hat das Benefizkonzert mit Picknick sofort in das »Ab in die Mitte«-Programm aufgenommen, das einen Tag zuvor, am 2. Juli, eröffnet wird. »Ab in die Mitte« stehe in diesem Jahr unter dem Motto »Festival der Generationen«. Annette Klinkert: »Das passt, denn hier können Großeltern und Enkel, Tanten und Onkel, Väter und Mütter kommen und einen schönen Nachmittag erleben.« Die Stadtwerke öffnen ihre Trinkwasser-Bar«, das Restaurant Sparrenburg mit Robert Niegisch plant eine gastronomische Versorgung für all' die, die sich keinen Proviant mitgebracht haben und die Bäckerei Lamm bietet Lauchtörtchen und Schinkenstangen an - alles, um der Theaterstiftung Bielefeld zu helfen.
Auf dem Spendenkonto seien, so Stiftungsvorstand Günther Tiemann, 1,7 Millionen Euro (inklusive Spendenzusagen), 1432 Spendenbestätigungen wurden ausgestellt. Tiemann freut sich: »Bei der Sanierung des Stadttheaters liegen wir exakt im Bauplan und auch der Kostenrahmen wurde bislang eingehalten.« Um die Stiftung zu unterstützen, werden zudem eine Beethoven-CD und ein T-Shirt (»Gemeinsam für unser Theater«) zu Sonderpreisen verkauft.
Einlasskarten gegen eine Spende von zehn Euro (Schüler und Studenten fünf Euro) gibt es im Vorverkauf von sofort an in der Tourist-Information im Neuen Rathaus oder an der Tageskasse.
Am 3. Juli ist Einlass um 14 Uhr, das Musikprogramm beginnt um 16 Uhr. Dauer: rund zwei Stunden.
Die Sparrenburg ist bis 13 Uhr frei zugänglich. Nachmittags ist auch die Zufahrt gesperrt.

Artikel vom 09.06.2005