21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 47: Lukas HielscherZivildienstleistender


Meine Aufgaben: Als Zivildienstleistender in der Mamre-Patmos-Schule in Bethel arbeite ich mit behinderten und schwerst-mehrfachbehinderten Schülern. Schwerpunktmäßig betreue ich zur Zeit einen schwerst-mehrfachbehinderten jungen Mann, der neben autistischen auch selbstverletzendes Verhalten zeigt. Deswegen braucht er ständig Führung und Betreuung.
Weiterhin bin ich bei der Unterrichtsbegleitung verschiedener Werkstufenschüler eingesetzt. Das sind zwar lernschwache Schüler, die aber dennoch einfache Matheaufgaben lösen können, aber auch im Musikraum einfache Rhythmusinstrumente, zum Beispiel Trommeln spielen lernen können. Dabei begleite ich ihr Spiel manchmal mit dem Klavier.
Mein Alltag: Morgens hole ich meinen Betreuungsschüler von seiner Wohngruppe ab und unterstütze ihn bei der Vorbereitung auf seinen Schultag. Dabei folgt er einem festen Plan. Vom Anziehen der Schuhe bis zum Packen des Rucksacks gibt es besondere Symbole, die ihm einen strukturierten Handlungsverlauf ermöglichen. Ein orangefarbener Baustein bedeutet: »Ziehe dir bitte die Schuhe an, wir wollen gehen.«
Mein Motto: Der Zivildienst ist eine echte Herausforderung, bei der ich besonders den menschlichen Kontakt und die herzliche Resonanz der Betreuten schätze.

Artikel vom 21.06.2005