19.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 55: Moritz OehlmannZivildienstleistender


Meine Aufgaben: Als Zivildienstleistender in der Mamre-Patmos-Schule der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit die Einzelbetreuung von Schülern während des Unterrichts. Die Schule wird von Schülern besucht, die körperlich, geistig oder schwer-mehrfachbehindert sind.
Einige von ihnen brauchen besondere Aufmerksamkeit. In zwei verschiedenen Klassen betreue ich bis zu fünf Schüler. Ich helfe ihnen zum Beispiel während des Unterrichts bei den Aufgaben, so dass die Lehrer etwas entlastet sind. Außerdem gehört auch die Pflege der Schüler zu meinen Aufgaben. Ich unterstütze sie bei den Toilettengängen oder beim Mittagessen. Mit einem der Schüler trainiere ich darüber hinaus für die Bethel-Athletics, die sportlichen Wettspielen für behinderte Menschen in Bethel. Wir üben dann Weitsprung und Laufen.
Mein Alltag: Morgens vor Schulbeginn nehme ich die Schüler vor dem Gebäude in Empfang und begleite sie in die Klasse. Mit den Lehrern bespreche ich dann, welche Aufgaben anstehen und wobei ich Hilfe leisten soll. Dazu zählen auch die »Dienste«, die die Schüler abwechselnd haben wie zum Beispiel das Milchholen für die Klasse.
Mein Motto: Die Arbeit macht mir Spaß, bringt mich menschlich weiter und ich kann meinen Zivildienst sinnvoll nutzen.

Artikel vom 19.07.2005