09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr als 2600 Euro an David übergeben

Martin-Niemöller-Gesamtschüler spenden für Flutopfer in Südostasien


Schildesche (cabo). Mädchen und Jungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Schildesche haben bislang insgesamt mehr als 2600 Euro an Spendengelder für Flutopfer in Südostasien gesammelt. Gestern überreichten Isabel Klaus, Jessica Seliger und Hannah Messelink aus der Oberstufe im Beisein von Schulleiter Manfred Siebeking, Lehrerin Maja Fliedner und Ursula Röhlig (Schulpflegschaft) den Scheck an Oberbürgermeister Eberhard David.
Der OB lobte das außerordentliche Engagement seiner jungen Mitbürger und berichtete von aktuellen Entwicklungen vor Ort in Mullaittivu auf Sri Lanka, wo die Stadt Bielefeld eine Partnerschaft zum Wiederaufbau eingegangen ist. So werde auch die Spende der Gesamtschüler in neue Wohnhäuser, eine Schule und eine Markthalle in Mullaittivu fließen. Insgesamt spendeten die Bielefelder bislang gut 369 000 Euro.
Seit Weihnachten 2004 haben sich Mädchen und Jungen aller Jahrgangsstufen der Gesamtschule für die Flutopfer eingesetzt. »Wir wollten nicht nur reden, sondern aktiv helfen«, sagt Maja Fliedner.

Artikel vom 09.06.2005