08.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glossiert
Dicht
am Netz
Von Hans Peter Tipp

In der Kürze liegt die Würze. Lang gleich langweilig, das ist auch so ein Motto bei den Gerry Weber Open. Nicht unbedingt auf den Courts, schließlich ist Rasentennis geprägt von kurzen, prägnanten Ballwechseln. Aber drumherum sind die Besucher auf Schritt und Tritt von Abkürzungen umgeben. »GWO« - na klar, das heißt Gerry Weber Open. Ist ja einfach. »VIP« und »WC« - auch auf dem Stadiongelände zu sehen, die kennt oder das braucht man. »ZDF« oder »DSF« sind einem ja vom heimischen Fernseher ein fester Begriff. Und alle Journalisten kennen die »PK«, die Pressekonferenz.
Auch viele Sponsoren lassen inHalle Kürzel sprechen: »e.on«, »TNT« - nicht immer ist auf Anhieb klar, was eigentlich dahinter steckt. Aber wer es genau wissen will, ist ja herzlich eingeladen, an den bunten Ständen nachzufragen. Eine Antwort bekommt er garantiert immer.
Eine bestimmte Abkürzung verfolgt einen in Halle aber auf Schritt und Tritt. »ATP« - das erinnert zunächst ein bisschen an den Biologieunterricht in der Schule. Doch darum geht es in Halle nicht. Denn die Erklärung ist viel einfacher, eigentlich sogar kinderleicht. Fand jedenfalls die neunjährige Katharina, die ihren Vater gestern ganz beherzt aufklärte: »Das weiß ich: Das heißt 'Alle Tennis-Profis'«. So einfach kann das mit Abkürzungen sein.

Artikel vom 08.06.2005