17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Da schmilzt dir
doch das Fett weg!

Erfolgreiches Diät- und Wellness-Portal kommt aus OWL

Von Daniela Rahn
Abnehmen -Ê das leidige Thema. Die zwei Kilo, die es sich vom letzten Osterfest noch auf den Hüften gemütlich gemacht haben, bekommt man mit ein wenig Disziplin schon irgendwie in den Griff. Wenn aber die Wage eindeutig im Bereich des Übergewichts ausschlägt, ist die Zeit gekommen, um beherzt zu handeln. Die schlechte Nachricht: Einseitige »Spezial-Diäten« bringen nur zweifelhaften weil kurzfristigen Erfolg. Die gute Nachricht: Wer seine Ernährung langfristig umstellt und lernt, sich gezielt zu bewegen, wird den überflüssigen Kilos garantiert nachhaltig zu Leibe rücken. Das Internetportal aiqum.de bietet hier wahrhaftige Lebens(umstellungs)hilfe.

Die Idee wurde von Thomas Chrobok im lippischen Barntrup geboren. Vier Jahre lang hat das Team von aiqum.de an dem gefeilt, was der Benutzer heute im Internet vorfindet. Basierend auf Daten und Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wird jenen, die nachhaltig abspecken möchten, ein ausgewogenes und attraktives Angebot gemacht. »Unserer Idee liegt die ganz persönliche Energie-Bilanz zugrunde. Wenn ich täglich weniger Energie in Form von Nahrung zu mir nehme als mein Körper verbraucht, werde ich zwangsläufig abnehmen«, erklärt Thomas Chrobok, Fitnessfachwirt und Ernährungstrainer.
Das Portal vereint professionelle und vor allem individuell zusammengestellte Ernährungs- und Bewegungstipps mit einem lebendigen Forum. Hier bekommt das Mitglied nicht nur konkrete Rezeptvorschläge, Einkaufslisten und Hintergrundinformationen. Hier treffen sich Mitglieder zum Chat, um zum Beispiel über geeignete Trainingsgeräte oder den Sinn oder Unsinn von Joghurts mit 0,2-prozentigem Fettanteil zu diskutieren.
Doch nicht nur Laien diskutieren lebhaft. Angeschlossen ist ein kleines Netzwerk von Profis, das sich immer mal wieder in die Foren einklinkt und auf Nachfragen auch direkt antwortet. So geben ein Diplom-Oekotrophologe, eine Gymnastiklehrerin, ein diplomierter Fitness-Trainer sowie eine Diätassistentin und Ernährungsberaterin jederzeit Auskunft zu speziellen Fragen rund um den Themenkomplex Gewichtsreduktion, Ernährung und Bewegung.
Apropos Bewegung: Einen Plan für die sportliche Betätigung kann man sich bei aiqum.de ebenfalls nach persönlichen Vorlieben zusammenstellen. Wer es zum Beispiel auf eine gezielte Gymnastik für den Bereich Bauch, Beine und Po abgesehen hat, erhält konkrete Anweisungen für spezielle Übungen und kann sich diese auch als Video-Datei zu Gemüte führen und bei Bedarf sogar ausdrucken.
Ein persönliches Online-Tagebuch hilft dem Nutzer, sein selbst zusammengestelltes Programm »abzuarbeiten«, Notizen zu machen und Speisepläne nach besonderen Vorlieben zu variieren. Ausgehend von einem persönlichen Profil, das jeder eingangs mit seinen Daten und Maßen anfüttert, wirft aiqum.de eine realistisch eingeschätzte Prognose als Kurve aus. Sie zeigt, wann das Wunschgewicht bei kontinuierlichem Einsatz erreicht werden kann.
Sympathisch ist, dass nirgendwo der »erhobene Zeigefinger« lauert, wenn das Trainigsprogramm mal nicht nach selbst festgelegter Vorgabe absolviert wurde. Dennoch bietet das Tagebuch eine gewisse »freiwillige Selbstkontrolle« und spornt dazu an, auch in schlappen Phasen weiterzumachen.
Dass die Idee der lebendigen Gemeinschaft aufgeht, beweist die Tatsache, dass sich einige Mitglieder für Ende September zum »1. Aiqum-Treffen« verabredet haben. Viele sind sich über die virtuellen Gespräche rund um Figur, Ernährung und Gewicht so wichtig geworden, dass der Wunsch nach einem »leibhaftigen« Treffen fernab der Internetwelt entstanden ist.

Artikel vom 17.06.2005