09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ihr Platz wird beliefert

»Meilenstein« zur Sanierung der Drogeriekette

Osnabrück (dpa). Gut eine Woche nach dem Insolvenzantrag hat sich die angeschlagene Drogeriemarktkette Ihr Platz mit den meisten Lieferanten auf eine langfristige Belieferung geeinigt.

»Die Warenbelieferung ist sichergestellt - damit ist für Ihr Platz ein wesentlicher Sanierungsschritt getan«, berichtete gestern das Mitglied der Geschäftsführung, Horst Piepenburg. Von einem »Meilenstein« auf dem Weg aus der Verlustzone sprach Sankar Krishnan, Vorsitzender der Geschäftsführung. Er gab als Ziel vor: »Das Unternehmen soll noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts saniert sein.«
Die Versorgung mit Drogerieprodukten in den Läden sei »ohne Unterbrechungen gewährleistet«, stellte Krishnan fest und bezeichnete die Geschäftsentwicklung in der ersten Woche nach dem Insolvenzantrag als ermutigend. Der Umsatz liege deutlich über den Planungen des Handelsunternehmens. Genaue Zahlen wurden aber nicht genannt.
Die Investmentbank Goldman Sachs hatte zuvor 7,5 Millionen Euro in das Unternehmen gepumpt, damit Finanzierungslücken bei der Sanierung gestopft werden können. Alle Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind den Angaben zufolge bis einschließlich August gesichert, die Juni-Mieten für alle Geschäfte wurden bereits bezahlt.
Ihr Platz hatte wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, um so den Fortbestand des Unternehmens zu sichern und einen Großteil der etwa 8800 Arbeitsplätze erhalten zu helfen. Etwa 700 Arbeitsplätze sollen wegfallen, darunter 60 Stellen in der Zentrale und gut 240 Stellen in einem der beiden Zentrallager. Außerdem sollen 70 bis 90 Filialen geschlossen werden.
Zur Gruppe gehören derzeit 681 Filialen und 143 Franchise-Märkte. Der Filial- und Franchiseumsatz betrug 2004 etwa 700 Millionen Euro, was für eine ausgeglichene Bilanz nicht ausreichte. Das Unternehmen rutschte in die roten Zahlen.

Artikel vom 09.06.2005