08.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guter Rat
Guter Rat ist teuer. Sagt der Volksmund. Manchmal ist guter Rat aber auch preiswert. Und die Logik ganz nebenbei höchst bestechend. Und wenn man den gut gemeinten Rat dann auch noch ganz nebenbei im Parkhaus mit anhört, er nicht auf sich selbst bezogen von einem hämisch grinsenden Freunde stammt, ist die Sache um so schöner.
Der Mann im Parkhaus jedenfalls wollte von seiner Begleiterin eigentlich nur wissen, warum er sie seit Tagen nicht auf dem Handy hatte erreichen können. Und erfuhr von einem denkwürdigen Unglück: Handy kaputt. Grund: Der Frühstücksjoghurt, den sie zusätzlich zur Butterbrotdose in die Handtasche gestopft hatte, war ausgelaufen. Folge: 1,5 Prozent rechtsdrehend laufen auf das elegante Display des Mobiltelefons. Sein Rat war ebenso einfach wie einleuchtend: »Hättest du das Handy in die Tupperdose gesteckt und die Schnitte gegessen, könnte man dich heute noch erreichen . . .«Michael Diekmann
Merkur-Brunnen
wird installiert
Bielefeld (WB). Am Montag, 13. Juni, beginnen die Arbeiten für die Neuinstallation des Merkur-Brunnens auf dem Bunnemannplatz. Zunächst werden Brunnenstube und Fundamente eingerichtet, vom 20. Juni an wird die Technik installiert, dann die Brunnenschale aufgesetzt. Am 28. Juni mit der Eröffnung der Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers Herbert Volwahsen in der Kunsthalle ist auch der Merkur-Brunnen an neuer Stelle voll funktionsfähig. Der neue Brunnen auf dem Alten Markt soll im Juli aufgebaut werden. In China sei dafür bereits eigens Granit in passender Form, Größe und Farbe geordert worden.

Handy-Aktionstag
im Museum
Bielefeld (WB). Das Historische Museum lädt zu einem Handy-Aktionstag am 9. Juni von 14 bis 17 Uhr ins Museum im Ravensberger Park ein. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale werden speziell Jugendlichen Fragen wie »Welches Handy ist das richtige für mich?« oder Wie vermeide ich zu hohe Kosten?« beantwortet.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und sieht auf der Brücke über dem Ostwestfalendamm mal wieder ein »Hochzeits«-Transparent, das nur den Autofahrer vom Verkehr ablenkt. Neue Ideen braucht das Land, findet EINER

Artikel vom 08.06.2005