08.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Stadt


Enniskillen ist der Verwaltungssitz des County Fermanagh in Nordirland. Die Stadt liegt auf einer Insel, die die beiden Teile des »Lough Erne« (eine traumhafte Wasserlandschaft) trennt. Mit 11 500 Einwohnern ist Enniskillen die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum der Grafschaft.
Enniskillen Castle ist das eindrucksvollste Bauwerk von Enniskillen, dessen Geschichte bis in das 15. Jahrhundert zurückreicht. Die Hauptattraktionen liegen im Norden und Süden: traumhafte Seen, auf denen sämtliche Wassersportarten möglich sind.
Einzigartig auch die historische »Devenish Island«, eine Insel im »Lower Lough Erne«. Dort befand sich eine Klostersiedlung, die heute noch mit einem runden Turm , einem Friedhof und einem keltischen Kreuz an das 12. Jahrhundert erinnert.
Für Besucher empfehlenswert eine Bootsfahrt auf dem »Lough Erne«. Dabei bekommt man einen Eindruck der wunderschönen nordirischen Landschaft, mit viel Grün und Wasser eine Oase der Entspannung.
Traurige Berühmtheit erlangte das bis dahin vom Nordirland-Konflikt weitgehend verschonte Enniskillen an einem Novembertag im Jahre 1987. Damals kamen bei einem Bombenanschlag mitten im Zentrum am Kriegerdenkmal 17 Menschen ums Leben, mehr als 70 wurden schwer verletzt.
Die Partnerschaft mit Brackwede besteht seit 1958. Obwohl es keine offizielle Vereinbarung gibt, hat die Freundschaft gehalten, wurde gemeinsam das 40-jährige gefeiert.

Artikel vom 08.06.2005