09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Fieber:
In 365 Tagen
geht's los

»Die Welt zu Gast bei Freunden«

Von Klaus Lükewille
und Bernhard Hertlein
Bielefeld (WB). Heute in einem Jahr beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Überall gehen die Vorbereitungen jetzt, 365 Tage vor dem Eröffnungsspiel in der Münchener Arena, schon in die heiße Phase. Keine Frage: Das WM-Fieber steigt - auch im sportbegeisterten Ostwestfalen-Lippe.

»Zu Gast bei Freunden« - so heißt die Einladung, wenn die Welt 2006 nach Deutschland blickt. Einen sportlichen Vorgeschmack auf das Großereignis liefert der Confederations Cup vom 15. bis 29. Juni mit so erstklassigen Teams wie Brasilien und Argentinien. Ein Härtetest für den WM-Gasteber, und Bundestrainer Jürgen Klinsmann fordert: »Jeder unserer Spieler muss sich hier zeigen und beweisen.«
Allein Nordrhein-Westfalen erwartet 2006 etwa eine Million Fußball-Fans. Ein kleinerer Teil von ihnen wird auch in OWL übernachten - vornehmlich in den Städten entlang der Bahnstrecke, die die beiden WM-Orte Dortmund und Hannover verbindet. Erwartet werden auch Tausende von Journalisten. Christoph von der Heiden, Geschäftsführer bei der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen, hofft, dass sie sich nicht nur für Fußball, sondern auch für Land und Leute und damit für die Wirtschaft interessieren.
Experten beziffern den Einfluss der WM 2006 auf das Bruttosozialprodukt mit 0,3 Prozentpunkten. 40 000 Arbeitsplätze würden geschaffen, davon 10 000 dauerhaft. Von einem möglichen deutschen WM-Sieg könnten zusätzliche Impulse ausgehen. Von der Heiden: »50 Prozent der Wirtschaft sind schließlich Psychologie.«
Auch die ostwestfälischen Städte bereiten sich auf die Fußball-Festtage vor. In Bielefeld (Bahnhofsviertel), Herford (Rathausplatz), Paderborn und Gütersloh sollen Großbildleinwände das Kick-Ereignis zum besonderen Guck-Erlebnis machen. Alle Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft und selbstverständlich das Finale werden hier übertragen.

Artikel vom 09.06.2005