07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Resteverwertung
Einseitige Ernährung, da sind sich alle Experten einig, ist ungesund. Doch gute Lebensmittel einfach wegwerfen, nein, das darf auch sein. Und so gab es sie am Sonntagabend, gestern zur Mittagszeit, und auch auf dem Abendbrottisch lagen sie - die leckeren Blätterteigtaschen mit der Erbsen-Hackfleischfüllung. Eigentlich sollten sie schon längst in hungrigen Kindermägen verdauen, doch dazu kam es nicht. Der Regen am Sonntag machte dem geplanten Klassenausflug einen feuchten Strich durch die Rechnung, und so türmen sich die deftigen Leckerei in der Küche. Nun muss die ganze Familie die Blätterteigdreiecke verputzen. Am Sonntag waren sie noch lecker, gestern mundete das Ofengebackene nur noch leidlich. Heute sollen sie noch einmal den Hunger bekämpfen.
Naja, in drei Wochen soll der Klassenausflug nachgeholt werden. Vielleicht sollte man vorsorglich etwas weniger Proviant vorgereiten. Heinz Stelte
Im Südwesten fiel
der Strom aus
Bielefeld (hu). In weiten Teilen des Bielefelder Südwestens ist gestern Abend für kurze Zeit der Strom ausgefallen. Um 19.53 Uhr versagte plötzlich ein Trafo im Umspannwerk an der Umlo- straße in Ummeln den Dienst. In dem Werk wird der Strom von 110 000 auf 10 000 Volt umgespannt. »Von der Zentrale an der Schildescher Straße wurde die Versorgung per Fernsteuerung dann sofort auf einen anderen Trafo des Werks umgeschaltet. Der Stromausfall dauert so nur eine Minute«, erklärte Stadtwerke-Sprecherin Birgit Jahnke.
Welche Teile des Stadtgebietes betroffen waren, stand gestern Abend noch nicht fest. Birgit Jahnke geht jedoch davon aus, dass der Strom großflächig in den südwestlichen Stadtteilen ausgefallen war. Durch einen leichten Spannungsabfall zu spüren sei der Ausfall bis nach Stieghorst gewesen. Die Ursache für den Defekt des Trafos war zunächst noch unklar, Techniker der Stadtwerke suchten bis in die Nacht nach dem Fehler.

Schmiedestraße
heute gesperrt
Bielefeld (WB). Heute, Dienstag, wird die Schmiedestraße für einen Tag gesperrt. Grund: Kranarbeiten in Höhe des Hauses Nummer 15/ Nordstraße.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und sucht einen Briefkasten. Die sind selten geworden, bedauert EINER

Artikel vom 07.06.2005