04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kollektives Schwitzen für
das große Aids-Festival

Sponsorenlauf der Brackweder Gymnasiasten

Brackwede (mp). Kollektives Schwitzen für den guten Zweck: Einen besonderen Beitrag zum Anti-Aids-Festival des Brackweder Gymnasiums am 11. Juni 2005 (diese Zeitung berichtete) haben die Schüler der Sportklassen fünf bis acht gestern geleistet.
Bei einem so genannten Sponsorenlauf im Stadion der Schule absolvierten 108 Jungen und Mädchen insgesamt mehr als 1.000 Runden, erkämpften damit eine beachtliche Spende für die Bielefelder Aidshilfe. Bis zum Freitagabend und zur Hälfte der Auswertung waren es schon 1.101 Euro.
Zuvor hatten alle teilnehmenden Schüler die Aufgabe erhalten, sich in ihrem Umfeld eigene Sponsoren zu suchen, die pro gelaufener Stadionrunde einen bestimmten Betrag springen lassen. Nils Rusche, der konditionell stärkste Läufer, schaffte innerhalb des Zeitlimits von 30 Minuten stolze 20 Runden. Auf die Plätze zwei und drei kamen Adrian Düsterloh und Furkan Ars mit je 19. Die großzügigsten Sponsoren hatten Brian Ketscher (162 Euro), Tim-Oliver Epke (95 Euro) und Katharina Quakernack (88 Euro).
»Mit dieser Aktion wollen wir zeigen, dass unsere Schüler nicht nur reden und vom Unterhaltungsprogramm des Festivals profitieren, sondern auch aktiv etwasdazu beitragen«, sagt Marcel Schuster, stellvertretender Schülersprecher und Mitglied des Kreativgremiums der Schülervertretung. Bei fast 30 Grad im Schatten mit klitschnassem T-Shirt und hängender Zunge seine Bahnen zu ziehen, ist zwar nicht das Allerschönste, was man sich vorstellen kann, »aber immer noch besser als Unterricht und hinterher so schön erfrischend«, befand Jan-Philipp Gerlach (13, Sportklasse 7b) nach seiner zehnten und letzten Runde.

Artikel vom 04.06.2005