04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fit wie zur besten Profizeit

Gabriela Sabatini trifft am Sonntag auf Martina Hingis

Von Oliver Kreth
Halle (WB). Die Figur ist weiterhin eine einzige Versuchung. Mit keinem Gramm mehr als zu ihren Profizeiten präsentierte sich am Freitag Gabriela Sabatini auf einem der Nebenplätze des Haller Gerry Weber Stadions.

Mit einem Trainingspartner spielte sich die Frau aus Buenos Aires für das Showmatch gegen die Schweizerin Martina Hingis ein. Ihre beeindruckende Fitness hat einen Grund. Tägliches Training steht auch Jahre nach dem Ende ihrer Tennisprofi-Laufbahn weiter auf ihrem Programm.
Joggen, Aerobics, Fitnessstudio, Arbeit mit dem Filzball sorgen nicht nur für eine gute Figur, sondern auch für eine »große innere Gelassenheit, die meine Freunde sehr an mir schätzen«, erklärt die Frau, die in Deutschland vor allem durch ihre Duelle gegen Steffi Graf bekannt wurde .
Ein normaler Tag startet für die 35-jährige Argentinierin um 8 Uhr, wenn sie mit ihrem Hund Jacko joggt. Nach dem Frühstück beginnt ihr Job. Post, Emails, Telefonate mit Geschäftspartnern. Um 14 Uhr dann Businesslunch. Am Nachmittag schätzt sie auch Spaziergänge mit ihrem Vater Osvaldo, dem sich nicht selten Shopping-Ausflüge anschließen. Aber selbst die haben einen beruflichen Hintergrund: Schließlich sammelt sie dabei frische Eindrücke für ihre Mode. Abends geht sie oft gerne mit Freunden in ihr Lieblingscafé. Zum Ausspannen.
Das hat die Halle-Gegnerin, die Swiss Miss, unfreiwillig seit Oktober 2002 getan. Fußprobleme stoppten die 24-Jährige. Martina Hingis widmete sich dem Reitsport und war aus diesem Grund schon im letzten Jahr in Halle, als sie sich von Franke Sloothaak (Borgholzhausen) beim Kauf eines Springpferdes beraten ließ.
Erst im Februar bestritt die Frau, die bereits im Alter von 16 Jahren und neun Monaten Wimbledon gewann, wieder ein Match, das sie allerdings gegen die Deutsche Marlene Weingärtner verlor.
In Halle will Martina diesmal nicht verlieren. Aber das wird schwer. Schließlich ist Gabriela Sabatini in guter Form.

Artikel vom 04.06.2005