30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 50: Prof. Dr. Friedrich DegenhardtChefarzt der Frauenklinik


Meine Aufgaben: Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Chefarzt der Frauenklinik am Franziskus-Hospital ist die Untersuchung vorgeburtlicher Veränderungen an Feten. Dies geschieht mithilfe spezieller Ultraschallgeräte. Mit diesen können Organe und Funktionen bei Ungeborenen überprüft und eventuelle Missbildungen erkannt werden. Das Ultraschallgerät misst die unterschiedlichen Dichten der Organe und stellt sie auf einem Monitor dar. So lassen sich 90 bis 95 Prozent aller Veränderungen bei den Feten erkennen wie zum Beispiel Spaltbildungen im Gesicht, so genannte Hasenscharten, Herzfehler oder Defekte im Bauchbereich, an Armen oder Beinen. Wenn diese Veränderungen frühzeitig erkannt werden, hilft das bei der späteren Behandlung. Wird ein Herzfehler festgestellt, kann alles für die Versorgung des Kindes nach der Geburt vorbereitet werden. Für spezielle Untersuchungen entnehmen wir Fruchtwasser, Blut oder Placentagewebe.
Mein Alltag: Neben der Ultraschalluntersuchung gehören auch Operationen zu meiner Arbeit. Die Beratung der Patientinnen nimmt einen wesentlichen Stellenwert ein. Ausführliche Gespräche über die Untersuchungsergebnisse sind sehr wichtig.
Mein Motto: Ich möchte den werdenden Eltern mit Rat und Tat beiseite stehen und bei Problemen medizinische Hilfe und menschliches Verständnis anbieten.

Artikel vom 30.06.2005