06.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Beste Fans der Welt«
hören viele Anekdoten

Diskussionsveranstaltung zum DSC-Jubiläum


Bielefeld (tb). Sie sind im besten Fall der zwölfte Mann - beim Fußball, bei Arminia und überall auf dem Feld: die Fans. Ob die Bielefelder Unterstützer aber wirklich die besten Fans der Welt sind? Dieser Frage ging der »Arminia Supporters Club« (ASC) nach.
Im Rahmen des 100. Geburtstages des Deutschen Sportclubs traf sich die jüngste Vereinsabteilung in der Jubiläumsausstellung am Kesselbrink. Dort wollten sie von einigen Talkgästen Antworten bekommen auf die Frage »Die besten Fans der Welt - War das immer und überall so?«. Moderator Albrecht Lämmchen führte geschickt durch das Programm und kitzelte die eine oder andere Anekdote aus den ehemaligen Arminia-Kickern Gerd Siese, Markus Wuckel und Uli Braun heraus. Auch der ehemalige Schiedsrichter Bernhard Döhmer aus Rheda Wiedenbrück berichtete von freundlichen Fans: »Ich habe hier nie auf die Jacke bekommen«, grinste der ehemalige Pfeifenmann. Lob gab es auch von Volker Geisler, einem szenekundigen Polizeibeamten: »Die Fans haben eine positive Entwicklung genommen. Aus polizeilicher Sicht ist, wenn überhaupt, nur ein Prozent der Fans interessant.« Weitere Teilnehmer an der Talkrunde waren Stefan Stricker (Fan-Projekt) und Wolf-Christian Kranzmann (Dachverband).
»Das war ein witziger Abend in familiärer Atmosphäre«, freute sich Initiator Ulli Seibt über einen gelungenen Abend, an dem die Fans Geschichten hörten, die sie sonst nie mitbekommen hätten.

Artikel vom 06.06.2005