07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaffee hilft Leistungssportlern


Halle (WB/ca). Vier bis fünf Tassen Kaffee pro Tag können bei Ausdauersportlern eine Leistungssteigerung von bis zu zwölf Prozent bewirken. Diese Zahlen nannte gestern Sportwissenschaftler Dr. Elmar Wienecke von der Gesellschaft für Sport und Gesundheit in Halle (Kreis Gütersloh) am Rande der »Gerry Weber Open«. Wienecke bezog sich auf mehrere internationale Studien. Koffein wirke auf die Großhirnrinde und sorge dafür, dass die Ermüdung weiter hinausgeschoben werde, sagte der Mediziner.
GWO-Sponsor Alpecin (Bielefeld) hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt, weil er sein koffeinhaltiges Shampoo mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen hatte. Eduard Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter des Alpecin-Herstellers (Dr. Kurt Wolff GmbH) erklärte, viele Eltern hätten nachgefragt, ob sie ihren Kindern das Shampoo weiterhin zum Schwimm- und Sportunterricht mitgeben könnten. »Das können sie bedenkenlos tun«, versicherte Dr. Wienecke.
Eine Haarwäsche mit dem Mittel steigere den Koffeinspiegel um ebensoviel viel wie eine Tasse Kaffee. Das koffeinhaltige Shampoo wirkt in der Haarwurzel und soll Haarausfall vorbeugen. Koffein steht seit dem 1. Januar nicht mehr auf der Dopingliste.

Artikel vom 07.06.2005