04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meichelbeck würde passen

Arminia: Edu unbezahlbar -ÊReina für links ein Thema

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Thomas von Heesen lässt seine guten Kontakte zum VfL Bochum spielen. Zwei Akteure des Absteigers hätte Arminia Bielefelds Geschäftsführer Sport gern nächste Saison im DSC-Trikot gesehen. Während beim Brasilianer Edu die Ablösesumme kneift, könnte Martin Meichelbeck passen.
Wunschspieler: Bochums Martin Meichelbeck

»Wir wissen mittlerweile, dass der VfL auch in der 2. Liga mit Meichelbeck plant. Aber noch habe ich Hoffnung, dass wir ihn bekommen können«, berichtete von Heesen nach einem Gespräch mit dem Berater des 28-Jährigen. Der 1,89 Meter lange VfL-Innenverteidiger ist beim DSC als dritte Defensiv-Kraft hinter Petr Gabriel und Marcio Borges vorgesehen.
Für Arminia definitiv nicht zu bezahlen ist Edu. Von Heesen: »Ihn hätten wir gern für die linke Seite gehabt. Aber da ist absolut nichts zu machen. Den Deal können wir knicken.« Damit hat Werner Altegoer seine Ankündigung wahr gemacht. Der VfL-Boss hatte angekündigt: »Wenn Edu jemand aus seinem Vertrag herauskaufen will, dann garantiere ich, dass die Summe sehr hoch sein wird.« Aus Bochum war zu hören, dass Edu (Vertrag bis 2008) für zwei Millionen Euro nicht zu haben sei.
Weil dem DSC noch immer eine Alternative für Markus Schuler links defensiv fehlt - Michael Hartmann (30) von Hansa Rostock ist kein Thema (Von Heesen: »Schon zu alt«) -Êund auch ein Offensiv-Ersatz für Delron Buckley noch nicht gefunden ist, könnte Giuseppe »Billy« Reinas Rückkehr zum DSC doch noch zustande kommen. Von Heesen deutete zwar an, noch ein anderes Ass im Ärmel zu haben, sagte aber auch, dass »in die Sache mit Billy jetzt ein bisschen Grip« müsse. Rechtsfuß Reina (33) wäre links zwar eine Notlösung. Aufgrund seiner Flexibilität ließe sich für ihn aber sicher auch an anderer Stelle ein Plätzchen finden. Stillstand, so wurde gestern von Vereinsseite mitgeteilt, herrsche beim Versuch, Christoph Dabrowski von Hannover 96 nach Bielefeld zurückzuholen.
Immerhin ist ein neuer dritter Torwart gefunden. Pascal Formann (22, zuletzt Nottingham Forest) hat unterschrieben. Er ist Nachfolger von Ronny Kockel (Olympiakos Nikosia) und wird das Oberliga-Tor hüten.
Arminias Fans brauchen am Samstag beim WM-Qualifikationsspiel Südafrikas auf den Kapverdischen Inseln übrigens nicht die Augen nach Neuzugang Sibusio Zuma offen zu halten. »Er ist leicht angeschlagen. Ich habe ihm geraten, sich zu erholen, damit er für den Trainingsauftakt bei uns fit ist«, sagte Thomas von Heesen.

Artikel vom 04.06.2005