04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

365 Luftballons und ein
Paket voller Glückwünsche

125 Jahre Stieghorstschule schwungvoll begangen


Stieghorst (-er). Der Abflug von 365 weißen Luftballons mit Friedenswünschen in den blauen Maihimmel, der Begrüßungsapplaus für den scheidenden Rektor Peter-Bernd Theenhausen, die Musikstücke - die bewegenden Momente bei den Feierlichkeiten »125 Jahre Grundschule Stieghorst« waren kaum zu zählen.
Der Festausschuss um Konrektorin Isolde Müller-Borchert hatte ein dickes Programm-Paket geschnürt, das mit Hilfe der Kinder und vielen fleißigen Händen Erwachsener über die Bühne gehen konnte. Das Friedensfest unter freiem Himmel am Vormittag gehörte ganz den Schülerinnen und Schülern, bevor die Gäste eintrafen. Und die hatten wiederum dicke Pakete dabei. Gefüllt mit guten Wünschen, mit sportlichen Geräten und vielem mehr. Oberbürgermeister Eberhard David, der Erste der Gratulanten, überreichte einen schlanken Briefumschlag, der aber gut gefüllt war: »Für jedes Jahr Stieghorstschule ein Euro«, verriet er den jungen Zuhörern. Die sorgten zwischen den Grußworten mit Musik, Sport und Sketchen zur Kurzweil und übten sich im Zuhören. Denn auch Bezirksvorsteher Gerhard Henrichsmeier, Schulrat Gerd Zimmermann, Sabine Neumann als Vorsitzende der Schulpflegschaft und des Fördervereins, Vertreter des Sozialdienstes Katholischer Männer, des TuRa 06, der Osningschule und der Grundschule Ubbedissen traten ans Mikrofon.
Konrektorin Isolde Müller-Borchert, die eingangs das Bild vom Alphabet als Grundlage ihrer Begrüßung gewählt hatte, schloss die offizielle Feier mit dem Bild vom Schachspiel. Ein Turm als Spielstein, gefunden beim Ausräumen vor den Renovierungsarbeiten, war ihr nicht aus dem Sinn gegangen. Und so wie dieser kleine Turm, wünscht sie sich und der Schule immer wieder Anstöße: für Aktionen, für Lerninhalte und für Verbesserungen. Nächstes Ziel ist übrigens die Errichtung eines Kletterturms.
Am Abend erfreuten die 260 Schüler (alle waren beteiligt!) ihr Publikum bei der Aufführung einer Zeitreise in der Sporthalle der benachbarten Gesamtschule. Und die Lehrer rappten sich ihren Vorbereitungsstress von der Seele. - Heute, Samstag, bildet das Schulfest (11 bis 16 Uhr) den Abschluss des Jubiläums.

Artikel vom 04.06.2005