04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausbauprojekt
in Brake wird
zugestimmt

Grafenheider Straße in BZV Heepen

Von Jürgen Rahe
Brake (WB). Grünes Licht für den dringend erforderlichen Ausbau der Grafenheider Straße in Brake signalisierten jetzt Heepens Bezirkspolitiker. Der Neubau soll 2007/2008 über die Bühne gehen.

In der Sitzung der Bezirksvertretung (BZV) Heepen, die Donnerstag im Kinder- und Jugendhaus Brake an der Glückstädter Straße stattfand, hatte zunächst einmal Hans-Werner Klemme vom städtischen Amt für Verkehr auf den derzeit desolaten Zustand der Grafenheider Straße aufmerksam gemacht. Für die Bezirkspolitiker war da schnell klar, der Maßnahme zuzustimmen. Der Beschluss erfolgte bei zwei Enthaltungen mit großer Mehrheit.
Der 1,6 Millionen Euro teure Ausbau der Grafenheider Straße (einschließlich Grunderwerb) soll im etwa 650 Meter langen Streckenabschnitt vom Kerksiekweg bis Hausnummer 110 in Richtung Engersche Straße erfolgen. Beträgt dort die Fahrbahnbreite bislang 5,50 Meter, wird sie künftig ein Ausmaß von sieben Metern haben. Die Gesamtbreite erhöht sich von derzeit acht auf 13,50 Meter. Darin enthalten sind beidseitige Geh- und Radwege. Der notwendige Kanalbau steht bereits 2006 an.
Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, so betonte Hans-Werner Klemme vor den Bezirkspolitikern, dass bis auf zwei Fälle alle 22 Grunderwerbsverhandlungen abgeschlossen sind.
Ebenfalls positiv: Da es sich hier um eine Gemeindestraße handelt, müssen weder der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss noch der Rat der Stadt in die Beratungen mit eingeschaltet werden.
Die Baumaßnahme Grafenheider Straße ist im übrigen Teil eines Gesamtverkehrspaketes, das insbesondere die Ortschaften Brake und Milse einmal entlasten soll. Wenn alles reibungslos läuft, so schätzen Verkehrsplaner, könnte 2010 das Verkehrspaket verwirklicht sein.
Zum Verkehrspaket gehört insbesondere die Verlängerung der Ostwestfalenstraße L 712 in Richtung Herforder Straße. Ferner der vierspurige Ausbau der Herforder Straße im Abschnitt Rabenhof und Grafenheider Straße. Im Zuge der geplanten Verbreiterung der Grafenheider Straße zwischen Bahn und Herforder Straße sind die nötigen Umweltverträglichkeitsstudien abgeschlossen worden.

Artikel vom 04.06.2005