04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schöpferisch dem Ziel entgegen

Andrea Köhn und Brigitte Sentker bringen Malerei und Coaching unter einen Hut

Von Uta Jostwerner (Text und Foto)
Bielefeld (WB). Erfolg ist das Ergebnis von kreativen Prozessen! Ha, schon wieder so ein Kalenderspruch beziehungsweise ein Slogan aus einem jener Lebensratgeber, die inflationär den Buchmarkt überschwemmen - könnte man meinen, aber die Supervisorin Brigitte Sentker und die Bildende Künstlerin Andrea Köhn wollen mit einem neuen Angebot den Beweis für die Richtigkeit des Sprüchleins antreten.

Sie versprechen ein anregendes Wochenende mit Freier Malerei und Kreativem Coaching, bei dem es darum geht, durch den kreativen Prozess des Malens Bezüge zur beruflichen Praxis herzustellen. Erkenntnis und Reflektion schließlich sollen im Idealfall zu Veränderungsprozessen führen. Und das funktioniert?
»So wie man im Leben steht, verhält man sich auch vor der Staffelei«, weiß Andrea Köhn aus langjähriger Erfahrung als Leiterin von Malkursen zu berichten. An diesem Punkt setzt Brigitte Sentker mit ihrer Arbeit an. Während und nach dem Malakt sollen in Coachinggesprächen Parallelen zwischen dem kreativen Arbeiten vor der Leinwand und dem Agieren in beruflichen und privaten Alltagssituationen hergestellt und geklärt werden.
Sowohl die Malerei, bei der keine Bildinhalte vorgegeben werden, als auch die Gespräche laufen völlig wertfrei ab, versprechen Köhn und Sentker. Gleichwohl werden künstlerische Techniken vermittelt. Angefangen beim Rahmenbau über den Umgang mit Formen und Acrylfarben. »In einem bewertungsfreien Raum unterstützen wir die Teilnehmer darin, ihre eigene individuelle Bildsprache zu finden«, erklärt Andrea Köhn.
Nach Aussage der beiden Dozentinnen ist das Angebot in seiner Kombination von Coaching und Kreativität einzigartig.
Die Kurse finden in kleinen Gruppen mit maximal sechs Teilnehmern im Atelier von Andrea Köhn, Hans-Sachs-Straße 4, statt. Im Preis inbegriffen sind jeweils Materialkosten sowie Mittagsimbiss und Getränke. Für folgende Termine sind noch Plätze frei: 11./12. Juni, 23./24. September, 19./20. November. Weitere Termine auf Anfrage unter Telefon 5 21 34 55.

Artikel vom 04.06.2005