03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Suche nach dem Eisbahn-Grundstück


Bielefeld (MiS). Eine Mehrheit in der Bezirksvertretung Mitte folgte gestern dem Antrag der Grünen, in dem die Verwaltung aufgefordert wird, für die Realisierung einer Eissportanlage ein geeignetes Innenstadtgrundstück zu finden. Drei CDU-Vertreter hatten sich der Stimme enthalten.
In einer der Sitzung vorgeschalteten Informationsveranstaltung hatte Ilse-Marie Westenfelder, Vorsitzende des Fördervereins »Eisbahn in der Innenstadt«, noch einmal die Notwendigkeit einer Eissportanlage in Citynähe dargelegt (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Sie betonte dabei erneut, auf die Stadt kämen keine weiteren Kosten zu, wenn sie ein Grundstück zur Verfügung stelle. Der Infoveranstaltung vorangegangen war eine Demonstration von Eissportlern.
Grundsätzlich wurde Westenfelders Vorstoß von allen Bezirkspolitikern begrüßt. Hartmut Meichsner (CDU) machte aber auch darauf aufmerksam, dass die kostenlose Überlassung eines Grundstückes nur erfolgen könne, wenn die Stadt Details der Planung kenne. Die wiederum könnten nur vorgelegt werden, wenn eine Fläche benannt worden sei, betonte Westenfelder. Ihr Wunsch: ein Grundstück im Neuen Bahnhofsviertel, am Kesselbrink oder am alten Standort der abgerissenen Delius-Eisbahn am Wiesenbad. Doch diese Flächen sind nicht in städtischem Besitz.

Artikel vom 03.06.2005