04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuriges Vergnügen am Herd

Ein Ausbildungsprojekt von Brodhagenschule und »Pallas Athene«

Von Jürgen Rahe und
Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Sie brutzelten, richteten Salat an und dekorierten fein säuberlich den Tisch: Jungen und Mädchen der Klasse 10a der Brodhagenschule waren gestern zwischen 11 und 14 Uhr Gäste im Restaurant »Pallas Athene«, um an einem Ausbildungsprojekt von Schule und Restaurant teilzunehmen.

Weil der Chef des Hauses, Gastronom Spiros Christodoulou (56), seit eh und je der Nachwuchsausbildung sehr aufgeschlossen gegenübersteht, war die Projektdurchführung zwischen der Schildescher Hauptschule und dem renommierten, seit fast 14 Jahren bestehenden griechischen Feinschmeckerlokal schnell in trockenen Tüchern.
Nachdem der Chef des Hauses die jungen Gäste herzlich begrüßt und ihnen in einer kurzen Ansprache verdeutlicht hatte, dass Essen eben nicht nur den Magen füllen, sondern auch das Auge zu seinem Recht kommen solle, machten sich die 16- bis 18-jährigen Projektteilnehmer der Klasse 10a munter ans Werk. Spiros Christodoulous Ehefrau Panagiota, die Küchenchefin, sowie Tochter Christina Christodoulou (26) hatten bereits am Abend zuvor die Vorbereitungen getroffen, so dass die jungen »Kochkünstler« gleich zur Tat schreiten konnten. Und sie taten dies mit Feuer und Flamme.
Die Aufgabe: Es galt ein schmackhaftes Menü zusammenzustellen, das hinterher selbstverständlich an den hübsch gedeckten Tischen verzehrt werden konnte. Und dieses Menü »zauberten« die Schüler und Schülerinnen schließlich auf den Tisch: Lammsteak mit Senfsoße, Rosmarinkartoffeln und Gemüse, Bauernsalat sowie - als Dessert - Joghurt mit Honig und Walnüssen.
Die Arbeit hat den Teilnehmern viel Spaß bereitet, und - besonders wichtig - am Ende schmeckte es allen ganz prima. Was nicht zuletzt der Rektor der Brodhagenschule, Jürgen Hollmann, sowie der Klassenlehrer der 10a, Uwe Spilker, mit Freude zur Kenntnis nahmen.
Wie die beiden Pädagogen betonen, ist das kulinarische Projekt eingebettet in ein an der Brodhagenschule seit zwei Jahren bestehendes Langzeitpraktikum. Hollmann: »Ob Handel, Handwerk oder Gastronomie - Teilnehmer des Praktikums können in allen Bereichen an einem Tag in der Woche in dem jeweiligen Unternehmen Berufspraxis schnuppern. Die Restzeit gehört natürlich der Schule.« Auf dieser Basis würden sich die Perspektiven der jungen Leute auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt deutlich verbessern, sind sich die beiden Pädagogen einig.
Teilnehmer am Gastro-Projekt im »Pallas Athene« waren gestern: Lubov Baskatova, Sven Brukiewa, Tugba Eskimez, Nadine Frank, Oliver Hering, Iwan Janzen, Marc-Andre Jarmut, Ellen Kail, Nicole Mühlbach, Mathias Nowicki, Jacqueline Schulz, Ranko Smolenski, Karina Steinbeck, Raphael Swierczok und Meral Yildiz.
Spiros Christodoulou zog bei der Verabschiedung der jungen Kochkünstler zufrieden ein Fazit: »Ich hoffe, meine Mitarbeiter und ich konnten den Schülern ein Stück mediterraner Lebensphilosophie vermitteln.«

Artikel vom 04.06.2005