04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »neue Medienwelt«

Im Umweltzentrum wird Info-Projekt erstellt


Bielefeld (jr). Das seit 30 Jahren bestehende Bielefelder Umweltzentrum an der August-Bebel-Straße 16-18 stellt neue moderne Medien-Weichen. »Wir platzen hier aus allen Nähten und werden mit dem neuen Internet-Projekt ÝInfoNetz für Umwelt und NachhaltigkeitÜ für alle ratsuchenden Bürgerinnen und Bürger in Bielefeld und der gesamten Region in den kommenden 18 Monaten ein innovatives und attraktives Angebot schaffen«, betonte am Freitag die Projektleiterin im Umweltzentrum, Regine Thamm Wind (44).
Etwa 10 000 Medien hätten sich im Laufe der Zeit im Umweltzentrum angesammelt, fügt Regine Thamm Wind hinzu. Jetzt sei die Zeit reif, soviel Wissen und Materialien systematisch durchzuarbeiten, neu zu strukturieren und dies alles dem Interessenten per Internet-Abruf zugänglich zu machen. Die Nachfragen von Bürgern zu Themen wie Naturschutz, Abfall, Verkehr, Haushalt und Gesundheit seien so groß, dass der Internet-Einsatz wie gerufen komme.
Das neue, 150 000 Euro teure Projekt wird zum allergrößten Teil von der Nordrhein-Westfälischen Stiftung für Umwelt und Entwicklung mit Sitz in Bonn finanziert. Deren Sprecher Hans Verheyen meinte Freitag vor Ort: »Der neue Service ist eine Dienstleistung für die Bevölkerung und besonders wichtig für Schulen und Medien.«

Artikel vom 04.06.2005