04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rüttgers ruft
Kozlowski in die Regierung

Staatssekretär in NRW

Gütersloh (WB/kol). Der erste Ostwestfale in der neuen NRW-Landesregierung steht fest: Günter Kozlowski (CDU) aus Gütersloh wird Staatssekretär in Düsseldorf.

Der 52-jährige Jurist hatte bei der Landtagswahl am 22. Mai den Wahlkreis Gütersloh I / Bielefeld III direkt gewonnen. Sein Mandat muss er nun niederlegen, da die Landesverfassung eine gleichzeitige Tätigkeit in Regierung und Landtag verbietet. Für Kozlowski rückt die Vorsitzende der NRW-Frauenunion, Regina von Dinther (47) aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, in den Landtag nach.
In welchem Ministerium Kozlowski als Staatssekretär tätig sein wird, ließ der künftige Ministerpräsident Jürgen Rüttgers am Freitag noch offen.
Günter Kozlowski gilt als Verwaltungsfachmann. Vor seiner Wahl in den Landtag war er in Führungsaufgaben bei der Bezirksregierung in Detmold, als Stadtdirektor in Rahden (Kreis Minden-Lübbecke) sowie als Oberkreisdirektor im Kreis Gütersloh tätig. In der Zeit zwischen den Verwaltungsämter war er sechs Jahre lang gesschäftsführender Gesellschafter des Rolladen- und Toreherstellers Heroal in Verl (Kreis Gütersloh).
Günter Kozlowski wurde in Bielefeld geboren, besuchte dort das Ratsgymnasium und studierte Rechtswissenschaften. Mit seiner Ehefrau Rosemarie hat er zwei erwachsene Töchter.

Artikel vom 04.06.2005