03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborner Formel: Sieg gleich 2. Bundesliga

2000 Fans wollen dem SCP bei den Amateuren des VfL Wolfsburg zum Aufstieg verhelfen

Von Peter Klute
Paderborn (WB). Die Mannschaft ist gestern ins Trainingslager gefahren, Präsident Wilfried Finke reist heute an. Besondere Begegnungen erfordern besondere Maßnahmen.

Für den SC Paderborn 07 ist das letzte Spiel dieser Regionalliga-Saison morgen (Anstoß: 14 Uhr) bei den abgestiegenen Amateuren des VfL Wolfsburg zweifellos etwas Besonderes. Es ist das Finale um den Aufstieg (es wäre der zweite nach 1982). Wie Tabellenführer Eintracht Braunschweig (gegen Arminia Bielefelds Amateure) hat auch der SCP alles in eigener Hand. Sieg gleich 2. Bundesliga lautet die Formel.
Reicht's nicht zum Dreier, muss gezittert werden. Geschäftsführer Michael Born ist mit drei Handys ausgestattet und ständig über die Zwischenstände der Konkurrenten VfB Lübeck (in Chemnitz) und VfL Osnabrück (in Kiel) informiert. »Ich möchte davon nichts wissen, die Mannschaft erst recht nicht. Das stört die Konzentration und außerdem: Wenn wir gewinnen, ist es egal, was die anderen machen«, hat Trainer Pavel Dotchev totales Funkverbot ausgesprochen.
Die Nerven liegen blank, nachdem der erste Matchball beim 1:3 gegen Braunschweig kläglich vergeben wurde. »Die Stimmung ist angespannt, aber die Jungs arbeiten gut«, sagt Dotchev vor seinen letzten 90 Minuten als SCP-Trainer. Das Kribbeln ist groß, die (Vor-)Freude verdrängt den Gedanken an das Versagen.
»Wir haben noch nichts erreicht, aber der Optimismus überwiegt deutlich«, sagt Finke. Sein Erscheinen im Mannschaftshotel will der Möbelkaufmann nicht als Kontrolle verstanden wissen und auch nicht zu einer besonderen Ansprache nutzen: »Ich denke, dass in unserer Situation jedes Wort überflüssig ist. Ich möchte mit meiner Anwesenheit ganz einfach Solidarität verkörpern.«
Beim Anpfiff wird er längst nicht mehr der einzige Paderborner bei der Elf sein. 14 Busse mit etwa 700 Fans werden über die A 2 rollen. »Mindestens die gleiche Anzahl reist in Pkws oder im Zug an, so dass ich mit 1500 bis 2000 Zuschauern aus Paderborn und Umgebung rechne«, sagt SCP-Fanbeauftragter Thorsten Ising. Erst unterstützen, dann feiern: So lautet das Motto. Wo die Fans mit ihren Helden im Erfolgsfall anstoßen können, wird nicht verraten. Ising: »Geplant ist nichts, aber das wird sich schnell herumsprechen.«

Artikel vom 03.06.2005