06.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Faszination
schöner Dinge

Euskirchen Bürodesign wird 35


Das Gebäude ist eigentlich keines. Es ist ein Objekt. Genau genommen selbst ein Kunstwerk. Der streng geometrisch errichtete Mix aus Beton und Glas mit dem unkonventionellen Windfang ist nicht nur an der Jöllenbecker Straße einzigartig, sondern weit über Bielefeld hinaus. Mit genau dieser modernen Sachlichkeit bereitet Rainer Euskirchen den vielen Designideen den richtigen Boden, die er auf zwei Etagen und 3000 Quadratmetern rund um ein lichtes Treppenhaus den Kunden präsentiert.
Wer durch die Ausstellung der Möbel und Dekorationen geht, versteht schnell die Faszination, mit der Rainer Euskirchen die Firma aufgebaut hat und mit der er über Deutschland hinaus durchaus erfolgreich ist. »Freude haben an schönen Dingen und diese Faszination und Freude überzeugend an die Kunden weiter geben können«, sagt Euskirchen selbst, der seine Selbstständigkeit vor 35 Jahren gewissermaßen im eigenen Wohnzimmer gestartet hatte.
»Ich hatte abends schon neun Stühle verkauft«, erinnert sich Euskirchen gut an seinen ersten Tag als Existenzgründer. Behörden und Geldinstitute waren die ersten Kunden des Familienvaters, der mit einer Ausstellung im Keller und Lager in der Garage gestartet war. In Trauzimmern schlossen auf Euskirchens Stühlen unzählige Paare den Bund fürs Leben, in Rathäusern trafen Gemeinderäte auf Euskirchens Mobiliar manche Entscheidung. Unkonventionell, wie die Firma bis heute geblieben ist, war der Senior schon 1972. Für die Bemusterung einer Klinik wurde kurzerhand das heimische Wohnzimmer geräumt. Euskirchen: »Der Autrag kam.«
Seit 1988 gibt es neben der Bürodesign GmbH auch eine eigene Produktion von Büromöbeln unter dem Titel Chefzimmer. Hier arbeiten 16 der insgesamt 46 Mitarbeiter. Rainer Euskirchen selbst bereitet sich gerade auf den Unruhestand vor. Sohn Jörg (36) und Tochter Anja (39) haben das Steuerrad übernommen, Schwiegertochter Simone ist mit im Geschäft und Ehefrau Gertraud ist als Prokuristin tätig.
Neben Verkauf und Beratung gehört die Dienstleistung zu den Erfolgsrezepten des Familienbetriebs. Und das wendet sich zunehmend auch an die Einrichtung von privatem Wohnraum mit ansprechenden Details. Viele Bürokunden kommen auch mit ihren privaten Einrichtungswünschen nach Gellershagen. Für viele Kunden ist der Wunsch nach individueller und fundierter Beratung aber auch der erste Grund, bei Euskirchens nicht nur vorbei, sondern »rein zu schauen«. Das Fest für die Sinne lässt die meisten Kunden danach einfach nicht mehr los.

Artikel vom 06.06.2005