09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 44: Michael RichterApotheker


Meine Aufgaben: Meine Hauptaufgabe als Apotheker ist die Versorgung der Menschen mit den Arzneimitteln, die sie benötigen. Ganz wichtig ist dabei die Beratung. Denn bei bestimmten Medikamenten oder Präparaten kann es Wechselwirkungen geben. Wenn ein Kunde zum Beispiel ein bestimmtes Antibiotikum einnehmen muss und gleichzeitig ein Zinkpräparat zur Stärkung der Abwehrkraft verlangt, kann ich ihm davon abraten, weil dies nicht zueinander passt. Dazu gibt es in unserer Elefanten-Apotheke eine Kundenkartei, die ein halbes Jahr rückwirkend erfasst, welche Medikamente ein darin registrierter Kunde bekommen hat. Auch im Bereich der frei verkäuflichen Produkte spielt die Beratung eine zentrale Rolle.
Mein Alltag: Neben der Versorgung mit Arzneimitteln bieten wir auch Aktionen an, die vor allem bei der Vorbeugung von Krankheiten helfen sollen. Dazu gehören etwa Knochendichtemessungen, Venenmessungen oder Herzfunktionstests. Darüber hinaus organisiere ich auch aktuelle Vorträge zu Gesundheitsthemen, zum Beispiel über die Risiken durch Mücken und Zecken. Einmal im Monat gibt es Veranstaltungen von Fachleuten zum Beispiel zur Homöopathie.
Mein Motto: Ich möchte einen optimalen und freundlichen Service mit vollständiger Beratung bieten und die Kunden bei der Vorsorge und Vorbeugung von Krankheiten unterstützen.

Artikel vom 09.06.2005