04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußball-Turnier, englisch-deutsch


Bielefeld (WB). Zaungäste sind willkommen, wenn am Samstag, 9. Juli, um 9.30 Uhr ein großes englisch-deutsches Fußballturnier auf dem zur Catterick-Kaserne gehörenden Sportplatz am Jagdweg angepfiffen wird. 14 Mannschaften à sechs Spieler kämpfen um den »John-Cull-Pokal«, der nach dem Ehrenvorsitzenden des Royal British Legion Bielefeld Branch benannt ist. Die Legion, die das Turnier ausrichtet, ist ein Wohlfahrtsverband wie Reichsbund und Kyffhäuser.
Startgeld und Erlös aus einer Tombola gehen an den »Poppy-Appeal«, einen Hilfsfond zugunsten Kriegsversehrter und Behinderter. Die traditionsreiche Einrichtung ist nach den Mohnblumen (poppies) benannt, die auf einem im Ersten Weltkrieg hart umkämpften Feld wuchsen - Symbol für das vergossene Blut. Die Gastgeber sorgen für Speisen und Getränke; auch die kleinen Gäste werden beschäftigt. Wer einen Preis für die Tombola stiften möchte, meldet sich bei Jeffrey Yates (Tel.: 01 71 / 144 80 91).
Zehn deutsche Teams, auch aus Bielefeld, wollen den Pokal in Händen halten. Ehrgeizige Mannschaften können sich jetzt für das Turnier anmelden.

Artikel vom 04.06.2005