07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 43: Ulrich HartmannDiplom-Sozialarbeiter


Meine Aufgaben: Im Franziskus-Hospital bin ich im Sozialdienst für die Beratung und Unterstützung der Patienten und deren Angehörigen bei sozialen Problemen zuständig, die sich aus ihrer Krankheit ergeben. Ein Schwerpunkt ist die Frage, wie es nach der Entlassung von Patienten weitergeht, die pflegebedürftig geworden sind. Ich informiere die Patienten darüber, welche Versorgungsmöglichkeiten es dann gibt.
Dazu bespreche ich mit dem Stationspersonal und den Patienten selbst, welche Hilfe und Pflege erforderlich ist, ob eine ambulante Pflege ausreicht oder eine Pflegeheimunterbringung organisiert werden muss. Ich berate auch bei Fragen zu den Kosten und helfe beim Erstellen der notwendigen Anträge. Weitere Bereiche meiner Arbeit sind die Einleitung von Reha-Maßnahmen nach dem Krankenhaus-Aufenthalt und die sozialrechtliche Beratung.
Mein Alltag: Die Information, dass ein Patient Unterstützung braucht, kommt meist von den Stationen oder den Angehörigen. Zunächst spreche ich mit dem Betroffenen, um dessen Wünsche zu erfahren, und suche dann das gemeinsame Gespräch mit den Angehörigen. Denn von deren Bereitschaft, bei der Pflege mitzuhelfen, hängt viel ab.
Mein Motto: So viel Selbstständigkeit der Patienten wie möglich, so viel Betreuung wie nötig.

Artikel vom 07.06.2005