01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lammragout im Fernsehen

Ernst Heiner Hüser in »Westfalen á la carte«


Senne (WB). »Westfalen á la carte« heißt es am Freitag, 3. Juni, im WDR-Fernsehen. Der Autor der Reihe, Stefan Quante, ist dann mit seinem Kamerateam zu Gast bei Ernst Heiner Hüser, Küchenchef der im Museumshof Senne angesiedelten Restaurants »Auberge le Concarneau« und »Historisches Gasthaus Buschkamp«. Hüser wird in der Sendung eines seiner Lieblingsrezepte kochen - »Ragout vom Senner Heide-Lamm.« Die Sendung beginnt um 21 Uhr und wird am Sonntag, 5. Juni, um 7 Uhr wiederholt.
Wer es nicht erwarten kann, dem verrät Hüser schon an dieser Stelle sein Rezept. Als Zutaten werden benötigt zwei Kilo Lammfleisch (Schulter, Nacken, Keule), 50 Gramm Mehl, 200 Gramm geschälte Tomaten aus der Dose, 1,5 Liter Lammfond, 1 Liter Wasser, 15 Gramm Knobloch, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt und Petersilie, 300 Gramm Gemüsebrunoise (Karotten, Zwiebeln, Sellerie und Lauch).
Das Fleisch wird in 30 bis 50 Gramm schwere Stücke geschnitten und in der Pfanne angebraten. Im Durchschlag abtropfen lassen und im Bräter langsam weiter braten.
Das Fleisch mit dem Mehl absteuben, die Tomaten hinzugeben, umrühren, dann mit Wasser und Lammfond aufgießen. Den mit Wasser pürierten Knobloch und die Kräuter hinzufügen. Anschließend alles mit Deckel auf dem Herd oder im Ofen etwa eine Stunde köcheln lassen. Das fertig gegarte Fleisch (probieren) ausstechen und auf einem Blech auskühlen lassen.
Zu der Lammsoße die Gemüsebrunoise geben und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Alles kurz mit dem Mixstab durchrühren, abschmecken und eventuell mit Mondamin auf die gewünschte Konsistenz bringen. Das Lammragout anschließend in der Soße erwärmen.

Artikel vom 01.06.2005