04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Langeweile? In Tirol ein
Fremdwort!
Volles Programm für Kinder
Die Feen, Elfen und Kobolde warten schon. Nichts wie ab in den Zauberwald! Oder sollen wir doch lieber das Piratenfloß zimmern und auf große Fahrt gehen? Da wäre auch noch die Goldsuche im alten Stollen. Wer hat behauptet, Urlaub in den Bergen sei langweilig?
Keine Frage: Auch Kinder und Jugendliche finden Tirol »cool«. Schließlich lassen die Angebote von »Family Tirol« keine Wünsche offen. Mehr als 50 Betriebe, vom Fünf-Sterne-Hotel bis zum Bauernhof, haben sich ein gemeinsames Ziel gesetzt: Der Urlaub in den Bergen soll für Mutter, Vater und Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
13 Regionen haben sich zwischen Kössen im Osten und Reutte im Westen des österreichischen Bundeslandes zur Dachmarke »Family Tirol« zusammen geschlossen. Qualität wird garantiert: »Alle Betriebe und Regionen werden regelmäßig von neutralen Spezialisten überprüft, um die Einhaltung unserer Kriterien sicherzustellen«, erklärt Markus Fürst vom Gäste Service Tirol.
Längst vorbei sind die Zeiten, als die »Sommerfrische in den Alpen« gekennzeichnet war von kargen Quartieren und schlecht gelaunten Kindern, die dem eintönigen »Gelatsche« über steile Wege nichts abgewinnen konnten. Heute sieht das anders aus: Während die Eltern nach einem kräftigen Frühstück loswandern, fiebern die Kinder schon einem neuen Abenteuer entgegen. Da wollen luftige Seilgärten erobert, rauschende Bachläufe erkundet und steile Kletterfelsen erklommen werden. Von speziell ausgebildeten Betreuern umsorgt, entdecken die kleinen Gäste die Bergwelt auf ihre Weise.
Fackelwanderung, Kutschenfahrt, Lagerfeuer vorm bunten Indianerzelt, Gespenstertour durchs alte Schloss, Ausflug auf den Bauernhof, rasante Mountainbike-Runde - das sind einige der Punkte des Animationsprogrammes, das von Ende Juni bis Mitte September in den Kinderclubs der »Family Tirol«-Regionen angeboten wird. An fünf Tagen in der Woche, jeweils mindestens drei Stunden, sind die Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren optimal aufgehoben. Ein Tag ist gemeinsam mit den Betreuern für einen großen Ausflug reserviert.
Drei bis fünf Kinder-Kronen signalisieren in den »Family Tirol«-Hotels: Hier sind Familien besonders willkommen. Zimmer und Wohnungen sind kindgerecht eingerichtet, ein Spielraum im Haus und eine entsprechende Anlage im Garten sorgen für zusätzliche Abwechslung. Kinder-Menüs und Saftbar runden das Verpflegungsangebot ab.
Selbst die kleinsten Gäste wurden nicht vergessen: Das Baby-Symbol weist darauf hin, dass das Zimmer mittels Pieper schallüberwacht ist. Wickeltisch und Badewanne sind ebenso vorhanden wie Buggies und Rückentragen für den Ausflug zur nahen Alm. Auskunft: Telefon 00 43/5 12-90 08-6 36.
www.family-tirol.at

Artikel vom 04.06.2005