01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Die Ehre gebührt allein Gott«

Geistliche Abendmusik in der Senner Friedenskirche am 12. Juni


Senne (WB). »Soli Deo Gloria« lautet das Motto der geistlichen Abendmusik am Sonntag, 12. Juni, um 18 Uhr in der Friedenskirche Senne. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des »KulturTreff Friedenskirche. Johann Sebastian Bach fügte zahlreichen seiner Kompositionen bei der Fertigstellung die drei Buchstaben S.D.G. hinzu, Abkürzung für »Soli Deo Gloria« - »Die Ehre (gebührt) allein Gott!«. Darin wird Bachs Anschauung über die Aufgabe der Musik deutlich, die er im Titel zu seinem bekannten Orgelbüchlein, einem musikalischen Schulwerk, auch in folgende Worte fasst: »Dem höchsten Gott allein zu Ehren, dem Nächsten drauß sich zu belehren«.
Zu Gottes Ehren erklingt die Musik in der Abendmusik, in deren Mittelpunkt Bearbeitungen von Werken Johann Sebastian Bachs stehen, so etwa das bekannte »Wohl mir, dass ich Jesum habe« aus der Kantate »Herz und Mund und Tat und Leben« (BWV 147) sowie die Choralvertonung »Sei Lob und Preis mit Ehren« aus der Kantate »Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe« (BWV 167).
Daneben erklingen unter anderem Kompositionen von Georg Friedrich Händel und Johann Adam Hiller. Alle Besucher sind jedoch nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Einstimmen gemeinsam angestimmter Choräle eingeladen. Darüber hinaus werden kurze biblische Texte zum Thema des Abends gelesen.
Es musizieren Martin Braune (Trompete/Horn), Gustav Adolf Lent (Orgel) sowie der Kirchenchor unter Leitung von Annagret Frommhold.

Artikel vom 01.06.2005