07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Soziologie
ist Spitze


Wer Soziologie studieren möchte, sollte dies in Bielefeld tun. Zum diesem Fazit kommen die Lehrenden des Fachs nach dem neuesten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE, Gütersloh).
Positiv auch das Gesamturteil der Studierenden sowie die Kategorien »Bibliotheksausstattung« und »Forschungsgelder«. Gerade was die Finanzen betrifft, haben die Bielefelder Soziolgen ihre Position gegenüber dem letzten Ranking verbessern können. Je mehr Geld ein Fachbereich zur Verfügung hat, desto größer ist seine Forschungsaktivität.
Das Engagement der Psychologen ist hier eher mau. Der Schlussgruppe werden sie sowohl bei den Forschungsgeldern als auch bei der Studiendauer zugeordnet.
Gut kommen auch die Germanisten nicht weg. Einzig und allein die Bibliotheksausstattung glänzt. Das Gesamturteil der Studenten und die Reputation bei Professoren: mittelmäßig.
Bei immerhin drei von fünf Punkten bekommen die Biologen Traumnoten. Die Studenten sind mehr als zufrieden, Forschungsgelder und Laborausstattung ebenfalls top. Nur die Studiendauer lässt sehr zu wünschen übrig. Und auch die Professoren des Fachs ordnen Bielefeld nur der Mittelgruppe zu. Einen Schritt weiter nach unten geht's gar bei den Kollegen in der Chemie - Schlussgruppe bei der Studiendauer und auch bei der Reputation der Professoren. Die Laborausstattung dümpelt im Mittelmaß vor sich hin. (LL)

Artikel vom 07.06.2005