01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützenball geht im Festzelt über die Bühne

Die BSG bittet die Bürger auf den »Berg« - Hotelräume stehen diesmal nicht zur Verfügung


Bielefeld (jr). Die Mitglieder der Bielefelder Schützengesellschaft (BSG) von 1831 freuen sich auf ihr 174. Schützenfest, das traditionell am zweiten Juni-Wochenende (11. und 12. Juni) auf dem Johannisberg gefeiert wird. Wie gestern der Kommissarische BSG-Vorsitzende Fritz-Eckhard Potthast (63) erklärte, sind die Festvorbereitungen in trockenen Tüchern. »Jetzt hoffen wir nur noch, dass das Wetter ebenfalls mitspielt.«
Zuspruch »von oben« erhoffen sich die »Grünrocke« natürlich auch, und dafür wollen sie bereits am Samstag, 4. Juni, in die Bielefelder Altstadt kräftig etwas für tun. Von 11 bis 12.30 Uhr wird die BSG-Wetterkommission mit Volkmar Kobusch an der Spitze unterwegs sein, um für das bevorstehende Schützenfest zu werben und den Wettergott um Sonnenschein zu bitten. Ein Höhepunkt dürfte am 11. Juni der Festball mit der Neusser Band »Just for you« sein.
Nachdem im Vorjahr das Schützenfest erstmals nur an zwei Tagen stattfand, soll auch diesmal an dieser Lösung festgehalten werden. Allerdings musste der BSG-Vorstand im Vorfeld kurzfristig umdisponieren. Potthast: »Die Feierlichkeiten können leider nicht im neuen benachbarten Hotel durchgeführt werden. Diesmal müssen wir ausweichen auf ein Festzelt. Zum Glück konnten wir in dieser Hinsicht flexibel reagieren.«
Der Direktor vom »Dormotel«, Jörg Rang, hatte den BSG-Vorstand um Verständnis gebeten. Da das »Novotel«-Nachfolgehotel erst seit Anfang April auf dem »Berg« vertreten ist, sei es in Sachen Schützenfest zu Terminschwierigkeiten im Haus gekommen. Während der zwei Festtage können die sanitären Anlagen des Hotels von den Schützen aber selbstverständlich benutzt werden, erklärt Rang. Und auch sonst lege er großen Wert auf ein harmonisches Miteinander. Rang: »Die lange Schützentradition ist für unser Haus eine Art Verpflichtung.«
Wie Fritz-Eckhard Potthast unterstreicht, steht das 174. Bielefelder Schützenfest unter dem Motto »Kommt mal vorbei und bringt auch den Nachbarn mit«. Potthast: »Interessierte Besucher sollen sich einmal davon überzeugen, wie schön das Schützenmiteinander ist.«
Bevor die Erwachsenen feiern, kommt der Nachwuchs zu seinem Recht. So findet das Kinderschützenfest am Sonntag, 5. Juni, auf dem Johannisberg statt. Beginn ist um 15 Uhr. Beim Schießen mit der Armbrust können alle Kinder im Alter von sechs bis 14 teilnehmen.

Artikel vom 01.06.2005