01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Chef in der Stadtwache


Zurück zu den Ursprüngen: Die Stadtwache am Niederwall hat einen neuen Polizeichef, der eigentlich ein alter Bekannter ist. Oberkommissar Michael Hakenhold (39) tritt heute als Nachfolger von Hauptkommissar Rolf Bockermann (jetzt Bezirksbeamter für die Innenstadt) seinen Dienst als so genannter Koordinator an.
Jeweils sieben uniformierte Ordnungshüter und sieben Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsamtes sorgen als Stadtwächter für Sicherheit im Innenstadtbereich. Ein Aufgabenbereich, der Oberkommissar Hakenhold gut vertraut ist - der 39-Jährige gehörte bei der Eröffnung der Stadtwache zur Mannschaft der ersten Stunde, war von Juni 1998 bis Oktober 2001 dort tätig.
Und ist nun, nach einem gut dreieinhalbjährigen Abstecher zur Bielefelder Polizei-Einsatzhundertschaft, wieder zurück. Der gebürtige Detmolder, der allerdings in Steinheim (Kreis Höxter) aufgewachsen ist, trat am 1. September 1994 in den Polizeidienst ein. Nach der Versetzung zur Polizeiinspektion Ost an den Kesselbrink und folgender Stadtwachen-Tätigkeit war Michael Hakenhold zuletzt so etwas wie ein reisender Ordnungshüter. Mit der Einsatzhundertschaft ging es zu Einsätzen nach Gorleben, zu den Besuchen des amerikanischen Präsidenten in Berlin und Mainz oder zum Fluthilfeeinsatz im Sommer 2002 an die Elbe nach Sachsen. hz

Artikel vom 01.06.2005