11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im und auf dem Auto: richtig packen, sicher fahren



Beim Packen des Urlaubsgepäcks gilt es, wichtige Sicherheitsregeln zu beachten. So sollten schwere Teile tief unten im Gepäckabteil verstaut werden. Das sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für eine wichtige Grundlage - vor allem, wenn auch noch ein rutschfester Untergrund vorhanden ist. Auch die Straßenlage wird aufgrund des tiefen Schwerpunkts des Gewichts eher besser.
Wichtige Dokumente und Utensilien wie Pässe, Fahrzeugschein oder Warnwesten gehören ebenso wie Straßenkarten und Straßenkarten nach vorn ins Passagierabteil, damit sie jederzeit schnell erreichbar sind.
Wer mit Sportgerät oder Dachbox unterwegs ist und deshalb einen Dachträger montieren muss, muss größte Sorgfalt beim Anbringen walten lassen. Am besten nach der Montage eine kurze Probefahrt machen und die Befestigungsschrauben kontrollieren.
Werden Fahrräder transportiert, haben Kindersitze oder Gepäckkörbe nichts auf dem Dach verloren. Sie müssen vor der Befestigung auf dem Autodach unbedingt abgebaut und im Wagen verstaut werden.
Auch sollten Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage der Drahtesel müssen vor Fahrtantritt kontrolliert werden. Sind diese Dinge nicht mehr richtig fest, kann der Fahrtwind die Teile abreisen.

Artikel vom 11.06.2005