11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit einer Flirt-Simulation für das Leben lernen
»Singles 2 - Wilde Zeiten« - gewaltfreier Spaß am PC
»Singles 2 - Wilde Zeiten« ist die Fortsetzung der ersten erfolgreichen Flirt-Simulation für den PC »Singles - flirt up your life!«. Es geht um leidenschaftliche Flirts, romantische Beziehungen und folgenreiche Begegnungen. Neue Interaktionen - wie Freunde einladen oder eine Party feiern - und zusätzliche Örtlichkeiten laden zum Schicksal spielen am PC ein.
Grafisch können die Singles gegenüber der direkten Konkurrenz (»Die Sims 2«) locker punkten, leider bleiben sie aber bei Komplexität und Simulation einmal mehr auf der Strecke. Auch ist die Spieldauer eher niedrig und die täglichen Pflichten wie Hausputz, waschen und essen geraten schnell zur Routine.
Die interaktive Lebenssimulation von Deep Silver hilft einsamen Herzen in Sachen Liebe auf die Sprünge. Hier kann der Spieler mittels »Versuch-und-Irrtum« ausprobieren, wie man Frauen (oder Männer) »anbaggert«, ohne die (echte) Liebe seines Lebens endgültig zu verschrecken. Nur nicht das Leben mit dem Spiel verwechseln...
Der Spieler kümmert sich um die Singles: Bedürfnisse wie wohnen, schlafen, essen und Körperpflege müssen erfüllt, Freundschaften gepflegt und das Leben genossen werden. Dazu zählen auch erotische Abenteuer, und Eifersuchts-Szenen.
Ê»Singles 2« lässt sich sowohl im Story-, als auch im Freeplay-Modus spielen. Im Story-Modus (zehn Aufgaben gilt es zu bewältigen) schlüpft der Spieler in die Rolle von Josh, einem jungen Musiker, der um seine zerbrochene Liebe Anna trauert. Deswegen beschließt er einen Neuanfang. Doch er ahnt nicht, dass in der neuen WG seine alte Liebe wohnt. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, und die offene und quirlige Mitbewohnerin Kim ist auch nicht ohne. Es entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung mit Prickelfaktor.
Auch im freien Spiel kommt Leben in die Singles-WG. Der PC-Spieler kann Wohngemeinschaften mit beliebig gewählten Figuren bilden. Ob die Figuren miteinander harmonieren oder die Fetzen fliegen, hängt von seinem Geschick ab.
In »Singles 2« stehen fünf neue Charaktere sowie zwölf bekannte Gesichter aus der Vorgänger-Version zur Verfügung. Unterschiedliche Kleidung, Interessen und Fähigkeiten bieten dem PC-Spieler immer wieder neue Herausforderungen.
Die Bar unter der WG ist Party-Ort, in dem sich alle Charaktere treffen. »Singles 2« beginnt zunächst in einer Kellerwohnung. Doch zum Glück verdienen alle Charaktere in ihrem Beruf oder neben dem Studium. Nach und nach können von dem Geld Möbel und Wohnaccessoires gekauft und ein kuscheliges Heim eingerichtet werden, das in einem imposanten Luxus-Penthouse enden kann. Dem Spieler stehen dafür mehr als 400 Einrichtungsgegenstände und 100 Tapeten und Bodenbeläge zur Auswahl. Außerdem lässt sich die Stereoanlage bei langen Partynächten aufdrehen und der Swimmingpool lädt nach der wilden Feier zum Chillen ein.
Die moderne 3D-Engine unterstützt DirectX-9-Effekte sowie Shader und sorgt in der PC-Simulation für atmosphärische Beleuchtung, Licht und Schatten. Mehr als 30 000 Polygone lassen die Mimik und Gestik der Charaktere dabei noch realistischer und ihre Bewegungen gleichmäßig und flüssig wirken.
»Singles 2 - Wilde Zeiten« (USK 16) kostet 35 Euro. (tl)

Artikel vom 11.06.2005