01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chöre, Kabarett und Klassik

Abwechslungsreiches Programm zum großen Jubiläumsfest

Sennestadt (WB). Die Vorbereitungen sind zum großen Teil abgeschlossen oder laufen noch auf Hochtouren: Von Samstag, 11. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, feiert die Sennestadt ihr 50-jähriges Bestehen.

Mit einem bunten Festprogramm, in dem neben dem Sport die Kultur und die Unterhaltung einen großen Platz einnehmen. Mit mehreren Höhepunkten.
So ist am Donnerstag, 16. Juni, Heinz Flottmann zu Gast. Der ausgewiesene Kenner der Bielefelder Szene hat sich dem tiefen Süden der Stadt zugewandt und gibt seine Erkenntnisse humorvoll verpackt weiter. 50 Jahre Sennstadt - das ist natürlich ein Fall für Heinz Flottmann.
Die Bedeutung der »Senne-Metropole« im globalen Existenzgeflecht wird vielerorts noch gänzlich unterschätzt. Heinz Flottmann räumt auf mit alten Vorurteilen und winkt mit neuen Erkenntnissen. Bescheiden wie er ist, hat er für alle etwas Senf dabei, den er freimütig dazu gibt: Erstaunliches, Musik und andere Unglaublichkeiten. Ein unterhaltsames Programm für alle, die es immer schon mal etwas anders sehen wollten. Mit Vetter Horst und Lothar Matthäus Klause.
Sein Programm startet in der Adolf-Reichwein-Schule am Uchteweg 26 um 20 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro, Paare zahlen 12 Euro.
Am Tag zuvor, am Mittwoch, 15. Juni, gibt es in der Aula der Hans-Ehrenberg-Schule den »Sennestädter Konzertabend«. Mit dabei beim Jubiläumsauftritt sind der Männergesangverein »Einigkeit«, der »Singkreis«/Gemischter Chor Sennestadt“, der »Gospelchor der VHS« , das Kantoreiorchester der Evangelischen Kantorei Sennestadt und das Jazztrio »HOBAKO«.
Der musikalische Abend beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Spende am Ausgang wird jedoch erbeten.
Klassisch geht es dann am Sonntag, 19. Juni, in der Jesus-Christus-Kirche zu. Dort führt zum Abschluss der Festlichkeiten die Evangelische Kantorei unter Leitung von Dorothea Schenk »Die Jahreszeiten« von Joseph Haydn auf. An dem Konzert in der Jesus-Christus-Kirche wirken neben der Kantorei die Bielefelder Philharmoniker und als Solisten Cornelia Samuelis (Sopran), Friedrich von Mansberg (Tenor) und Yorck Felix Speer (Bass).
Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet für die Mittelbänke Reihe drei bis acht und Reihe 1 auf der Empore 15 Euro, für alle anderen Plätze 12 Euro (Schüler und Studenten acht Euro). Kartenvorbestellungen sind im Gemeindebüro am Fuldaweg, Telefon 05205/41 60, möglich. Karten im Vorverkauf gibt es zudem vom heutigen Mittwoch an in der Buchhandlung Kutzner am Sennestadtring.

Artikel vom 01.06.2005