03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder und Eltern düsten
gemeinsam durch die Stadt

Bonhoeffer-Kindergarten veranstaltete Rallye


Schildesche (se). Wieviele Fenster hat der Bültmannshof? Wieviele Brötchen verkauft der Bäcker wohl am Tag? Und wie alt sind alle Erzieherinnen zusammen? Das waren Fragen, die jetzt die Kinder des Dietrich-Bonhoeffer Kindergartens auf der Stadtteilrallye beantworten mussten.
Doch nicht nur die Kinder waren gefragt, auch die Eltern durften ordentlich über den Antworten grübeln. »Uns war es besonders wichtig, dass Eltern und Kinder zusammen mitmachen. Deshalb war an der Planung auch unser Elternrat stark beteiligt«, umschreibt Leiterin Sabine Faust einen Aspekt der Rallye. Knapp zwei Stunden rasten die Kinder durch die Gegend.
Bültmannshof, der dortige Ententeich und das Polizeipräsidium waren die Stationen des Rennens. Besonders große Kinderaugen waren bei der Polizei zu beobachten. Einmal Probesitzen auf einem Motorrad und die Verleihung eines Polizeisterns an jedes Kind schienen vor allem die Träume der Jungs von einer späteren Polizeikarriere wahr werden zu lassen. Wieder am Kindergarten angekommen, bekam jedes Kind eine Mitmach-Medaille überreicht. Nach diesem Erfolg stürzten sich schließlich alle aufs Internationale Buffet.
»Wir haben so viele Kulturen bei uns im Kindergarten, dass wir alle gebeten haben, etwas mitzubringen«, freut sich Faust.

Artikel vom 03.06.2005