01.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Damen feiern Oberligaaufstieg

BTG-Hockey: Doppelpack-Niederlage der Herren - Jetzt droht der Abstieg

Bielefeld (WB). Nach Siegen in Hüls und gegen Rheine können die Hockeydamen der Bielefelder TG den Aufstieg in die Oberliga feiern. Schlecht sieht es dagegen für die Herren-Oberligamannschaft der BTG aus, sie verloren ihre beiden Heimspiele gegen Kahlenberg und Wuppertal und haben nur noch eine geringe Chance auf den Klassenverbleib.

Oberliga HerrenBielefelder TG - Kahlenberger HTC 0:1 (0:0). Gegen den Tabellenführer zeigten die ersatzgeschwächten Bielefelder eine starke Leistung und hatten in der ersten Halbzeit Glück, dass ein von Ex-Nationalspieler Sven Meinhardt geschossener Siebenmeter von Torhüter Malte Schmidt bravourös abgewehrt wurde. Nach einer Kahlenberger Strafecke kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte geriet die BTG mit 0:1 in Rückstand. Die Chance zum Ausgleich vergab Nils Katenbrink. Auch in diesem Match offenbarte sich die Schwäche der BTG. Ihnen fehlt im offensiven Bereich der »Vollstrecker.«
Bielefelder TG - ETG Wuppertal 0:2 (0:1). Auch gegen Wuppertal fehlten einige wichtige Stammspieler im Bielefelder Aufgebot und das machte sich im Verlauf des Spiels sehr stark bemerkbar. Die Chance zur Führung wurde kurz nach Spielbeginn vergeben.
Kämpferisch waren die Bielefelder zumindest in der ersten Spielhälfte ihrem Gegner ebenbürtig, was aber fehlte waren gefährliche Stürmer. Das alte Leid: die Bielefelder gehen mit ihren Möglichkeiten fahrlässig um. Wuppertal nutzte dagegen eine Torchance in der 34. Minute zur etwas glücklichen 1:0-Halbzeitführung. Auch in der zweiten Spielhälfte kämpften die Hausherren vorbildlich, doch sie verloren immer mehr Zweikämpfe, so entstand dann in der 45. Minute das 0:2. Die Gastgeber vom Brodhagen hatten sieben Minuten vor Schluss noch eine Torgelegenheit, doch auch diese wurde vergeben. Bei normaler Besetzung hätte man dieses wichtige Spiel gewinnen können. Aufgegeben haben sich die Brodhagener jedoch noch nicht, doch ob sie in den noch ausstehenden vier Saisonbegegnungen noch punkten können, ist bei der derzeitigen Abschlussschwäche doch sehr zweifelhaft.
1. Verbandsliga DamenVfB Hüls - Bielefelder TG 1:2 (0:1). Am heißesten Tag des Jahres wären die Spielerinnen beider Mannschaften lieber im benachbarten Schwimmbad baden gegangen, aber die Pflichtübung auf dem sandverfüllten Hülser Kunstrasen - so einen Belag will man auf keinen Fall künftig in Bielefeld für den Hockeysport haben - ging vor. Trotz Gluthitze legten die Bielefelderinnen von Beginn an ein temporeiches Spiel vor und schnürten den Gegner quasi in der eigenen Hälfte ein.
Die erste Torchance hatten die Gäste in der achten Minute nach schönem Zusammenspiel von Annika Büscher, Kristina Haberkorn und Kim Scholz. Es folgten drei weitere Torgelegenheiten. Zwei Minuten vor der Halbzeit gelang dann Nadine Schlawinsky der verdiente Führungstreffer. Hüls machte in der zweiten Spielhälfte mehr Druck und erzielte die erste Strafecke in der 40. Minute. 240 Sekunden gelang dem Tabellenzweiten dann doch das 1:1. Durch das erste Gegentor, das die Bielefelderinnen in der laufenden Saison hinnehmen mussten, ließen sich die Damen vom Brodhagen aber keineswegs schocken und machten weiter ihr Spiel.
Acht Minuten vor Schluß gelang Annika Büscher nach Vorarbeit von Nadine Schlawinsky der verdiente Siegtreffer. Durch diesen Sieg konnte die BTG ihren einzigen ernsthaften Verfolger in der Tabelle abschütteln und konnte den vorzeitigen Aufstieg in die Oberliga feiern.
Bielefelder TG - RHTC Rheine 3:1 (1:0). Im zweiten Spiel des Doppelwochenendes wollten die Gastgeberinnen alles klar machen für den Oberligaufstieg, doch erst einmal mußte Rheine geschlagen werden, das Hinspiel in Rheine wurde mit 3:0 gewonnen. Doch die Gäste sollten und wollten kein Kanonenfutter sein und machten es den erfolgsgewohnten Bielefelderinnen überraschend schwer. In der 35.Minute endlich der vielumjubelte Führungstreffer durch Annika Büscher. Kiyo Leffers erzielte sechs Minuten später den zweiten Bielefelder Treffer. Rheine kam zwar drei Minuten vor Spielende zum Anschlußtreffer, doch Claudia Meise konnte quasi mit dem Schlußpfiff den alten Abstand wieder herstellen. Bei zwei noch ausstehenden Spielen ist der Aufstieg in die Oberliga, auf den sie so lange gewartet haben, so gut wie sicher. Es fehlt nur noch ein winziges Pünktchen.
2. Verbandsliga HerrenBielefelder TG II - Osnabrücker THC 3:2 (0:0). Die Reserve legte ein sehenswertes Spiel vor und gewann knapp aber verdient. Die Tore für die BTG II erzielten: Kai Uwe Bielecki, Philip Rebischke und Andreas Fink.
Hinrunde zur Westfalenmeisterschaft Knaben B: Arminia Bielefeld - Bielefelder TG 1:1. Arminia Bielefeld - HC Georgsmarienhütte 0:0. Bielefelder TG - RHTC Rheine II 3:0.
Hinrunde zur Westfalenmeisterschaft Mädchen/Knaben D: Soester HC - Arminia Bielefeld 0:1. Bielefelder TG I - Bielefelder TG II 9:0. TV Jahn Oelde II - Bielefelder TG I 0:8. Armina Bielefeld - Bielefelder TG II 4:0. TV Jahn Oelde I - Bielefelder TG I 2:0.
Die Tabellen:
Oberliga Herren
THC Münster - ETB SW Essen2:1
Kahlenberger HTC - Jahn Oelde4:3
Bielefelder TG - ETG Wuppertal0:2
Oberhausener - Dortmunder HG4:1
1.Kahlenberger HTC10 43:16 27
2.THC Münster10 36:17 22
3.TV Jahn Oelde10 22:25 17
4.ETB SW Essen10 25:22 13
5.Oberhausener THC10 17:22 12
6.ETG Wuppertal10 25:25 11
7.Dortmunder HG10 14:39  6
8.Bielefelder TG10  1:17  4
Verbandsliga Damen
VfB Hüls - Bielefelder TG1:2
Bielefelder TG - RHTC Rheine3:1
1.Bielefelder TG6 27: 2 18
2.VfB Hüls5 14: 9  9
3.RHTC Rheine5  7:10  6
4.HTC Kupferdreh4  3:16  3
5.Etr. Dortmund II4  0:14  0
2. Verbandsliga Herren
VfB Hüls II - Dortmunder HG II2:0
BTG II - Osnabrücker THC3:2
1.PSV Detmold7 26: 9 16
2.VfB Hüls II7 20:13 16
3.Bielefelder TG II8 18:13 13
4.Osnabrücker THC7 15:10  8
5.Etr. Dortmund II 6  6:21  4
6.Dortmunder HG II7  8:27  3

Artikel vom 01.06.2005