31.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Manch bizarrer Kampf
mit dem Glimmstengel

Fünf Beiträge zum Thema »Blauer Dunst«


Arte, 20.45 Uhr: Passend zum Weltnichtrauchertag gibt es den Themenabend »Zug um Zug - Lust und Laster der Zigarette« mit fünf Beiträgen, die sich mit dem blauen Dunst und seinen Folgen befassen.
Den Auftakt macht um 20.45 Uhr der Film »Hass-geliebte Zigarette - Vier Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören«. Die Reportage soll ein unterhaltsamer Erfahrungsbericht über den verzweifelten, zum Teil bizarren Kampf gegen den Glimmstängel und das lohnende Geschäft mit den Hoffnungen der Süchtigen sein.
Der Bericht »Schattenseiten - Vom Rauchen und Leiden« (21.30 Uhr) schildert die Folgen des Zigarettenkonsums. Zu sehen sind Ärzte und Patienten in der gefäßchirurgischen Abteilung eines Krankenhauses bei Lungenresektionen und Beinamputationen.
In seinem filmischen Essay »Rendezvous mit Zigarette« (22.15 Uhr) begibt sich Thomas Langhoff auf eine Reise durch die Kultur des Rauchens und der Raucher. Er zeigt das Bild der Schönen und Erfolgreichen, das die Werbung lange mit dem Zigarettenkonsum verknüpft hat und beschwört die Vergangenheit, in der Rauchen selbstverständlich war.
Im Film »Blue in the face - Alles blauer Dunst« (23.10 Uhr) kehren Wayne Wang und Paul Auster nach dem Film »Smoke« in den kleinen Tabakladen in Brooklyn zurück: Klug, lakonisch und hinreißend komisch erzählen sie von Freundschaft, Liebe und einem Gefühl von Heimat. »Smoke Off - Dublin rauchfrei« (0.30 Uhr) schildert, wie gespalten die irische Hauptstadt nach der Verhängung des öffentlichen Rauchverbots ist.

Artikel vom 31.05.2005