31.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ihr Platz« geht das Geld aus

Drogeriekette geht in Insolvenz -Êbis zu 90 Filialen vor der Schließung

Osnabrück/Bielefeld (Reuters/WB/in). Deutschlands fünftgrößte Drogeriekette »Ihr Platz« droht die Zahlungsunfähigkeit. Sie hat deshalb gestern in Osnabrück Insolvenz angemeldet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Bielefelder Notar Hartmut Stange bestellt.

Vorausgegangen sind dem Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gescheiterte Verhandlungen mit Gläubigern der Ihr Platz GmbH & Co KG. Deren Vorstand legte gestern zugleich ein Restrukturierungspaket vor. Eine auf etwa sechs Monate angelegte Sanierung solle 8100 der insgesamt 8800 Arbeitsplätze retten. Das Unternehmen schrieb bereits seit Jahren Verluste.
»Mit dem jetzt vorgelegten Sanierungskonzept werden wir Ihr Platz aus der defizitären Lage führen, die meisten der 8800 Arbeitsplätze sichern und das Unternehmen wieder zu einer auch auf lange Sicht gesunden Drogeriemarktkette umgestalten«, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Sankar Krishnan. Ihr Platz sei im Kern gesund, zeigte er sich zuversichtlich. Die 1999 eingeführte Eigenverwaltung soll die Liquidation und Zerschlagung eines insolventen Unternehmens vermeiden. Die angeschlagene Gesellschaft soll saniert und als Ganzes erhalten bleiben.
Der größte Gläubiger der Drogeriekette, die mit nominell 122 Millionen Euro engagierte US-Investmentbank Goldman Sachs, beurteile das Sanierungskonzept sehr positiv und habe weitere Barmittel in Aussicht gestellt, erklärte Ihr Platz. Ein Sprecher von Goldman Sachs bestätigte dies und sagte: »Wir haben uneingeschränkt Vertrauen in das Management und teilen dessen Erwartungen an das Sanierungskonzept.« Aus dem Umfeld der Beteiligten hieß es, notfalls werde Goldman Sachs so viel Geld nachschießen, wie zum Erreichen des Turn-around benötigt werde. Die Sanierung sehe den Wegfall von 70 bis 90 Filialen vor, sagte Thomas Fox, Mitglied der Geschäftsführung. Welche Filialen dies sein werden und ob davon auch einige in Ostwestfalen-Lippe betroffen sind, war gestern nicht zu erfahren. Insgesamt betreibt Ihr Platz in der Region 40 Drogeriemärkte.
Die Kette will sich Fox zufolge auf die profitabelsten Filialen konzentrieren. Außerdem sollten die Arbeitsabläufe in der Verwaltung und in der Logistik verbessert werden. Zwei Drittel der wegfallenden Stellen seien Teilzeitstellen in unprofitablen Filialen, hob Fox hervor.
Ihr Platz hatte seit Februar mit seinen Gläubigern über ein Sanierungskonzept verhandelt. Eine Einigung sei aber wegen der Kosten und der Dauer des Verfahrens bislang nicht zu Stande gekommen, hieß es nun. Firmenchef Krishnan ist Handelsexperte der auf Restrukturierungen spezialisierten Beratungsgesellschaft Alvarez & Marsal und hatte erst im Februar den Spitzenposten bei Ihr Platz angetreten. Auch andere Beratungsexperten hatten im Februar mehrere Vorstandsmitglieder abgelöst.
Ihr Platz geht auf die 1895 gegründete Osnabrücker Seifenfabrik Frömbling zurück und firmierte zunächst unter »Seifen Puls« Die Gruppe zählt heute 681 Filialen und 143 Franchise-Märkte. Teilweise treten die Märkte auch unter dem Namen Drospa auf. 2004 belief sich der Umsatz der Filialen und Franchisenehmer auf 700 Millionen Euro. Zudem seien »deutlich rote Zahlen bei einem negativen Cash-Flow« verzeichnet worden.
www.ihrplatz.de

Artikel vom 31.05.2005