03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nahrung für Körper, Geist und Seele

Mit ayurvedischer Massage Lebensenergie »tanken«

Paderborn (WB). »Berührt, gestreichelt, massiert werden, das ist Nahrung. Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine.« Diesem Grundsatz von Frederick Leboyer folgt Susanne Stelte in ihrer Ayurveda-Massage-Praxis in Paderborn.

Der Begriff »Ayurveda« stammt aus der altindischen Hoch- und Kunstsprache Sanskrit und bedeutet vollständiges Wissen (ved) vom langen, gesunden Leben (ayus). Der Mensch als Ganzes steht bei dieser ältesten bekannten medizinischen Gesundheitslehre, zu der auch die Massage gehört, im Mittelpunkt. Die ayurvedische Massage will alle Sinne harmonisch zusammenwirken lassen. »Deshalb ist die gesamte Atmosphäre so wichtig«, erklärt die Praxisinhaberin. Sanfte Entspannungsmusik, der Duft von ätherischen Ölen, sorgfältig nach den Grundsätzen des Feng Shui ausgewählte Ausstattung und Farben in der Praxis, eine grüne Oase im Garten, Tee und Gespräche fördern das innere Gleichgewicht.
Bei der Ganzkörpermassage (Abhyanga) wird der gesamte Körper mit reichlich warmem Öl intensiv von Kopf bis Fuß massiert. »Dadurch werden Haut und Körper gut durchblutet, Giftstoffe gelöst und ausgeschieden, die Verdauung und das Lymphsystem aktiviert sowie Kreislauf und Nervensystem gestärkt und stabilisiert«, so die Ayurveda-Spezialistin. Der Massierte fühlt sich anschließend leicht, ausgeglichen und voller Energie. »Eine meiner Kundinnen berichtete nach der Massage von dem Gefühl, über der Liege zu schweben«, erinnert sich Susanne Stelte.
Für die Massage verwendet sie ausschließlich naturbelassenes, kalt gepresstes Sesam-, Sonnenblumen- oder Mandelöl aus biologischem Anbau. Neben der Ganzkörpermassage werden auch Teilmassagen angeboten wie zum Beispiel die Gesichts- und Kopfmassage oder die Rücken- und Fuß-Beinmassage. Auf Wunsch gibt es auch zusätzliche Beauty-Behandlungen wie Peeling und Masken aus reinen Naturmaterialien oder Kräuter-Wärme-Packungen. Je nach Anwendung sollte man ein bis zwei Stunden Zeit mitbringen.
Sie, liebe Leserinnen und Leser, können mit ein wenig Glück diesmal einen von fünf Gutscheinen für eine ayurvedische Ganzkörper-Massage in Paderborn im Wert von je 79 Euro gewinnen. Wenn Sie wissen, was das Wort »Ayurveda« bedeutet, schreiben Sie Ihre Lösung einfach bis zum 10. Juni auf eine Postkarte und senden das Ganze an folgende Adresse: WESTFALEN-BLATT, Redaktion FIT, Kennwort Ayurveda, Sudbrackstraße 14-18, 33611 Bielefeld. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
www.ayurveda-paderborn.de

Artikel vom 03.06.2005