03.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Männer finden »Koma-Trinken« cool

Studie beleuchtet den Hang Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland zu Drogen


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat »Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2004« untersucht. Das haben die Fachleute herausgefunden:
Alkoholeinstieg
Die meisten Jugendlichen probieren ihr erstes Glas Alkohol zwischen ihrem 12. und 15. Lebensjahr. In der Altersgruppe der 16- bis 19-Jährigen haben dann nahezu alle (97 Prozent) Jugendlichen erste Erfahrungen mit dem Alkohol gemacht.
Beliebtheit alkoholischer Getränke
Am beliebtesten sind derzeit alkoholische Mixgetränke. Dazu gehören selbst oder an der Bar aus Spirituosen oder anderen Alkoholika und Limonade gemixte Getränke, aber auch die fertig gemixten, in Flaschen angebotenen Alkopops. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) trinkt alkoholische Mixgetränke mindestens einmal im Monat. Bier trinken 43 Prozent mindestens einmal im Monat. Wein einschließlich Sekt werden von 36 Prozent der Jugendlichen getrunken. Korn, Whiskey, Tequila, Grappa, Likör und andere Spirituosen werden am wenigsten konsumiert.
Regelmäßiger Alkoholkonsum
Als regelmäßiges Trinken wird in der Studie eingestuft, wenn mindestens einmal in der Woche Alkohol getrunken wird. 22 Prozent der Befragten konsumieren mindestens einmal in der Woche Bier, 17 Prozent alkoholische Mixgetränke. Wein trinken sieben Prozent und Spirituosen fünf Prozent. Dabei unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihrem Trinkverhalten erheblich. 35 Prozent der jungen Männer trinken regelmäßig Bier, dagegen nur acht Prozent der Mädchen. Mixgetränke konsumieren 20 Prozent der jungen Männer, aber nur 11 Prozent der Mädchen.
Alkoholische
Mixgetränke

Im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahre 2001 hat sich der Konsum alkoholischer Mixgetränke verdoppelt. Der Anteil der 12- bis 15-Jährigen, die mindestens einmal pro Woche alkoholische Mixgetränke zu sich nehmen, stieg von acht Prozent (2001) auf 16 Prozent im vergangenen Jahr (2004). Besonders stark ist der Anstieg in Ostdeutschland. Bei den Männern von 11 auf 26 Prozent; bei den Frauen von fünf auf 14 Prozent.
Alkoholrausch
61 Prozent der 12- bis 25-Jährigen hatten schon einmal einen Alkoholrausch. Formen intensiven Alkoholkonsums wie »binge drinking« (in unserem Sprachgebrauch Koma-Trinken beziehungsweise Trinken bis zum Umfallen) oder Alkoholrausch-Erfahrung kommen sehr viel häufiger bei jungen Männern als bei jungen Frauen vor. Die 16- 19-Jährigen trinken am meisten Alkohol und sind häufiger betrunken.
Trinkgelegenheit
Der Alkoholkonsum Jugendlicher wird stark bestimmt von ihren Ausgeh-Aktivitäten und den sich dort bietenden Gelegenheiten. 78 Prozent der Jugendlichen gaben an, Alkohol zu trinken, wenn sie mit Freunden ausgehen. 68 Prozent nehmen bei Familienfeiern Alkohol zu sich.
Trinkmotive
Dass Alkohol für gute Stimmung sorgt, wenn man mit anderen zusammen ist, halten 67 Prozent der Jugendlichen für ein Motiv.
www.bzga.de
www.bist-du-staerker-
als-alkohol.de

Artikel vom 03.06.2005