30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Party erst nach Sonnenuntergang


Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Die Wirte jubelten über den Getränkeumsatz an ihren Bierständen, auf der anderen Seite forderte die Wochenend-Hitze ihren Tribut bei den Besucherzahlen: Auf der Baustellen-Party, erstmaliger wie einmaliger Ersatz für den traditionellen Leinewebermarkt während der Umgestaltung der Bielefelder Fußgängerzone, herrschte erst nach Sonnenuntergang richtiges Gedränge.
Mit einem »abgespeckten« Programm wollte man das Stadtfest nicht komplett ausfallen lassen. Das bedeutete: Unterhaltung wie Konzerte der Gruppen »Wonderwall« und »The Flames« gab es erst abends. Der Baustellenparty-Sonntag gehörte vor allem den Familien, die sich unter anderem die Gruppe »Randale« mit ihren Kinderliedern anhörten oder den Nachwuchs im Sand baggern ließ.
Die Bielefeld Marketing GmbH als Veranstalter sah ihre Erwartungen »einigermaßen erfüllt«. Man habe niemals daran gedacht, die Besucherzahlen des Leinewebermarktes auch nur annähernd erreichen zu können. Die »Stars« der Party waren die Sportvereine, die für ein Nonstop-Bühnenprogramm sorgten - und zu jeder Tageszeit ihr Publikum fanden.
Sind die 15 000 Quadratmeter Pflaster in der Bielefelder Altstadt verlegt (geplante Fertigstellung: 12. November), dann sind die Planungen für den nächsten, den echten Leinewebermarkt bereits angelaufen: Den gibt es im kommenden Jahr wiederum am letzten Mai-Wochenende - so, wie es seit drei Jahrzehnten in Bielefeld Tradition ist.

Artikel vom 30.05.2005