30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutscher Meister aus Bielefeld


Er ist erst 19 Jahre jung, räumt aber bereits einen Titel nach dem anderen ab: Arthur Lee Robinson ist innerhalb kürzester Zeit sowohl NRW- als auch Deutscher Gesamtmeister der Junioren im Bodybuilding geworden. Ein Erfolg, den der Bielefelder neben eiserner Disziplin vor allem seinem Trainer Thomas Rieger (32) aus Brake zu verdanken hat.
Vier Mal in der Woche greift Arthur Lee Robinson im Fitness-Studio zu den Hanteln. Zwei Stunden lang, verrät der kaufmännische Auszubildende im Einzelhandel, dauert jeweils eine Trainingseinheit. Da trifft es sich gut, dass die Lehrstelle in einem Supermarkt und das Fitness-Studio im Nordparkcenter an der Apfelstraße quasi Tür an Tür liegen.
Noch vor drei Jahren hatte der 19-Jährige mit dem Kraftsport nichts »am Hut«. Da spielte er noch für den SV Brackwede Basketball. Dieser Mannschaftssport war es, der der Arthur Lee Robinson in ein Fitness-Studio brachte. Was ursprünglich als Muskelkräftigung für den Basketball gedacht war, wurde dann für den sportbegeisterten Bielefelder zur Hauptsache - das Bodybuilding.
Der Deutsche Gesamtmeister, der beim Finale in München sämtliche Konkurrenten der verschiedenen Gewichtsklassen auf die Plätze verwiesen hatte, und sein Trainer Thomas Rieger wollen sich auf dem Titel nicht ausruhen. Das Duo arbeitet schon auf das nächste Ziel hin - die Teilnahme an der Bodybuilding-Weltmeisterschaft im November in Budapest. hz

Artikel vom 30.05.2005