31.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute

Neue Bestweite
Jana Wittenbrock, Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft des deutschen Wasserskiverbandes, absolvierte in Kiefersfelden an der Wasserskianlage am Hödenauer See das erste Trainingslager der Saison 2005. Im vergangenen Jahr wurde Jana, die für den WSC Twistesee startet, in Lublin/Polen Jugend-Europameisterin in der Disziplin Slalom. In Kiefersfelden wurden alle drei Disziplinen Slalom, Springen und Trickski trainiert. Im anschließenden Jugendwettkampf verbesserte sie ihre persönliche Weite im Springen auf 28,40 Meter. Ihr nächstes sportliches Ziel ist die Teilnahme an der Jugend-EM im September in Tel Aviv/Israel. Im Winter spielt Jana Wittenbrock Handball für den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck.
Kenans K.o.-Sieg
Bei einer Kick- und Thaiboxgala in Belgien bestritt der Bielefelder Kenan Akbulut vom Sportpalast seinen K 1 Kampf. Der Schützling von Meistermacher Ulf Schmidt hatte es im Hauptkampf der Veranstaltung mit den Lokalmatadoren Tim Appels zu tun. Der Belgier began den Kampf stürmisch. Akbulut erwischte ihn mit einer Rechten, die ihn zu Boden schickte. Tim Appels fing sich wieder und wollte es nochmal probieren. Appels ging wieder mit Fäusten rein, Kenan Akbulut kontete mit Lowkicks. Kurze Zeit später schlug der Bielefelder eine wuchtige Rechte zum Kinn des Gegners, die den Belgier erneut zu Boden schickte. Der Kampfrichter griff umgehend ein und erklärte Kenan Akbulut nach 40 Sekunden der ersten Runde als K.o.-Sieger. Der war mit seiner Leistung sehr zufrieden und bewies, dass er auch im Ausland erfolgreich sein kann.
Stockkampf-Meister
Henrik Gyarmati und Engelbert Wallek vom Polizei-Sportverein nahmen erfolgreich an der deutschen Meisterschaft im Doce Pares (philippinischer Stockkampf) teil. In Moorbach trafen sich Kämpfer und Kämpferinnen aus ganz Deutschland, um in den verschiedenen Kategorien (Einzelstock, Doppelstock, traditionelle Formen und freie Formen) die Platzierungen zu besetzen. Nach überzeugendem Kampf konnte Gyarmati seinen Titel als deutscher Meister nicht nur im Einzelstock, sondern auch in der freien Form verteidigen. Engelbert Wallek, 4.Dan Ju Jutsu und Trainer beim PSV, traf in seiner Klasse auf harte Gegner und konnte sich in dem illiustren Teilnehmerfeld einen vierten Platz im Einzelstock sichern.
Gehring gewählt
Fabian Gehring aus der männlichen Handball-C-Jugend der 97-er wurde Sportler des Jahres im Gesamtverein TuS Jöllenbeck. Der »Halblinke« zog als Leistungsträger seines Teams ins Halbfinale der westdeutschen Meisterschaft ein und schaffte mittlerweile auch den Sprung in die Fußball-Westfalenauswahl. Der 14-jährige Schüler warf mehr als 100 Tore. Im Finale des internationalen Turniers im dänischen Skive holte der stellvertretende Kapitän mit dem TuS 97 den Hancock-Cup durch einen Sieg über Stoholm IF vor über 1000 Zuschauern erstmals nach Deutschland. Bei den Fußballern wirbelt Gehring im offensiven oder linken Mittelfeld und besticht auch hier durch Schnelligkeit und Zweikampfstärke.

Artikel vom 31.05.2005