02.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schiri Heynemann
leitet das Altliga-Finale

TuS Hillegossen: Hundert Jahre an einem Wochenende

Bielefeld (WB). Im Jahre 1905 trafen sich in der Gaststätte Siekmann eine Handvoll sportbegeisterter Hillegosser und hoben mit der »Deutschen Eiche« den ersten Sportverein der Gemeinde aus der Taufe. Im Jahr 1908 entstand mit dem Arbeitersportverein »Einigkeit« ein zweiter Turnverein. Hundert Jahre später ist aus den Turnvätern der TuS Einigkeit Hillegossen - unter diesem Namen firmieren die Hillegossser seit September 1945 - mit 1 700 Mitgliedern der stärkste Verein im Bielefelder Osten geworden. Vom 3. bis 5. Juni begeht die große Hillegosser Sportlerfamilie ihr rundes Jubiläum mit einem großen Festwochenende.

Der dreitägige Party-Marathon verspricht Hochbetrieb im frisch renovierten Stadion. Acht Abteilungen - Fußball, Reha-Sport, Schach, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Turnen/Gymnastik/Freizeitsport/Volkstanz und Wandern - werden sich an dem Wochenende präsentieren. »Mit den Feierlichkeiten zum 100. Vereinsgeburtstag wollen wir wieder einen Meilenstein in der langen Geschichte des TuS setzen«, sagt Geschäftsführer Günter Möller.
Damit auch der letzte Hillegosser erfährt, dass es an allen drei Tagen des Festwochenendes im Osningstadion ein attraktives Programm gibt, kommen die Sportler zunächst zu den Bürgern: Am Freitag, 3. Juni, beginnt das Jubiläum mit einem Fest-Umzug quer durch Hillegossen, vom Sportplatz an der Grundschule zum Osning-Stadion. Dort angekommen heißt es bis morgens früh im Festzelt »Disco-Night« - allerdings mit einer kurzen Unterbrechung. Denn wer will sich um 23 Uhr das brillante Feuerwerk der in Hillegossen ansässigen Firma Flash-Art entgehen lassen?
Am Samstag organisiert die TuS-Hauptjugend einen Spielnachmittag. Passend dazu lädt der Vorstand alle jung gebliebenen »Oldies« ab 65 mit ihren Ehe- und Lebenspartnern zum TuS-Senioren-Nachmittag ins Festzelt. Bei Kaffee und Kuchen verspricht das ein geselliges Beisammensein zu werden. Für das Rahmenprogramm sorgen die Eltern-Kind-Gruppe, die Dancing-Girls und die TuS-Volkstanz-Gruppe.
Einer der Höhepunkte des Samstags ist das Endspiel um die Fußball- Ü 32-Altliga-Stadtmeisterschaften, das vom ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Bernd Heynemann geleitet wird. Anpfiff ist um 17 Uhr. Ab 20 Uhr ist Tanz im Festzelt mit der BMC-Band.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr traditionell mit einem Gottesdienst. Ab 11 Uhr findet die offizielle Feierstunde zum 100-jährigen Vereinsjubiläum statt. Die Festansprache hält Hermann Korfmacher, Präsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes.
Nach dem Frühschoppen gibt es um 13 Uhr den kulinarischen Klassiker: Die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, zubereitet vom »Zaubermahl«, dem Partyservice des Gründungslokals Siekmann. Die Feierlichkeiten enden um 16 Uhr mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem TuS Hillegossen und den DSC Arminia-Amateuren.
An allen Festtagen wird also nahezu rund um die Uhr für alle Generationen sowohl auf dem grünen Rasen als auch im Festzelt viel los sein. Der Weg ins Osningstadion lohnt sich daher auf alle Fälle. Natürlich können sich die Besucher während des Wochenendes auch ausführlich über das sportliche Angebot des TuS informieren.
Im TuS sind mehr als 200 qualifizierte Übungsleiter, Betreuer und Vorstandsmitglieder ehrenamtlich tätig, die den zu 35 Prozent aus Kindern und Jugendlichen bestehenden Vereinsmitgliedern ein attraktives und umfangreiches Leistungs- als auch Breitensportangebot bieten. Auch hier lohnt sich ein Blick ins Programm oder das persönliche Gespräch vor Ort.

Artikel vom 02.06.2005