02.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Heimkehrer

Ingo Oschmann zu Gast in Ostwestfalen

Halle (WB). Der gebürtige Bielefelder Ingo Oschmann ging als Sieger der Sat1-Casting Show »StarSearch« in der Sparte Comedy hervor.
Aber schon in den Jahren zuvor war er als Komödiant und Zauberer in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Bereits Anfang der 90er Jahre hatte Ingo Oschmann erste kleine Soloauftritte in Bielefeld, entwickelte Erwachsenen- und Kinderfortbildungsseminare im Bereich Theater, Zauberei, Comedy und Kabarett, und absolvierte im Jahr 2001 die Kölner Comedy Schule. Im selben Jahr gewann er den Swiss Casino Comedy Award.
Zugleich schrieb Ingo Oschmann sein zweites Soloprogramm »Oben ist besser als unten!», sowie die monatliche »Figaro Comedy Show«, bei der der Bielefelder die Entwicklung, Konzeption, Organisation und Moderation übernahm. Ein Jahr später war Oschmann überwiegend im Schweizer Fernsehen bei »Zürich lacht«, »Comedy Gala 2002», »Arosa Humor Festival und als Moderator der Comedy Awards 2002« zu sehen. Aber auch in Deutschland trat er bei der »NDR Bingo Livegala« und dreimal beim »WDR Nightwash« auf.
Im Jahr 2003 glückte ihm der nationale Durchbruch als Comedystar, denn er wurde Sieger der SAT1-Show »StarSearch«. Ingo Oschmann tourte 2003 mit der »Figaro Comedy Show« durch Nordrhein-Westfalen, hat Auftritte im deutschen und schweizerischen Fernsehen, und gab am 14. November 2003 ein Gastspiel mit Matze Knoop im Gerry Weber Event & Convention Center. Es war im Übrigen die erste Showveranstaltung in der im September 2003 in der Lindenstadt neu eröffneten Veranstaltungsstätte.

Artikel vom 02.06.2005