30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krasniqis WM-Chance

Jetzt kommt der Kampf gegen Brewster


Stuttgart (dpa). Mit einem spektakulären Niederschlag hat sich Box-Profi Luan Krasniqi endgültig zur aktuell größten deutschen Schwergewichtshoffnung erhoben. Der 34-Jährige aus Rottweil bezwang vor mehr als 5 000 Zuschauern in Stuttgart den Amerikaner Lance Whitaker durch K.o. in der sechsten Runde und erwarb das Herausforderungsrecht für ein Duell mit WBO-Weltmeister Lamon Brewster (USA). »Der Kampf ist sicher. Brewster muss sich stellen, weil es für ihn eine Pflichtverteidigung ist«, sagte Peter Hanraths, Geschäftsführer der Hamburger Universum-Promotion.
Krasniqi wird als erster deutscher Schwergewichtler in einem WM-Ring stehen seit dem vergeblichen Versuch von Axel Schulz (Frankfurt/Oder), als zweiter Deutscher nach Max Schmeling Box-Weltmeister im Schwergewicht zu werden. Universum möchte das Duell zwischen dem Bezwinger von Wladimir Klitschko und dem gebürtigen Kosovo-Albaner unbedingt nach Deutschland holen. »Wir werden alles dafür tun. Es wäre eine tolle Sache, wenn uns das gelingen würde«, meinte Hanraths.
Ihm schwebt als Termin der 28. September vor, der Tag, an dem das im Februar gestorbene deutsche Box-Idol Schmeling 100 Jahre alt geworden wäre. Universum und das ZDF wollen aus diesem Anlass eine hochkarätige Veranstaltung ausrichten.

Artikel vom 30.05.2005